-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CCRP5 - Telemetrie Frage

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    8

    CCRP5 - Telemetrie Frage

    Anzeige

    Hallo,

    ich überlege mir einen CCRP5 zuzulegen. Der kann ja per Infrarot Telemetriedaten versenden. In welchem Format macht der das? Ist das IrDA, oder was anderes?
    Oder andersherum: Gibt's Links zu Hard/software, mit denen ich die Telemetriedaten empfangen kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    HI Dolgan

    Der CCRP5 kann mit den Formaten RC5 und REC80 senden und sie empfangen. Es gibt vorgefertigte Befehle fürs senden und empfangen, die in der Beschreibung stehen. Einen Empfänger kannst du dir selbst bauen:

    http://www.the-starbearer.de/Roboter...t/Frameset.htm
    (unter IR Anwendungen)

    mfg blizzard

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    8
    Okay, ich hab mir gestern so nen Empfänger zusammengelötet.
    Gibt's da irgendwo ne Software, die einfach ausgibt, was gesendet wurde? So wie ne Terminalsoftware? Oder muss ich da jedes Zeichen erst eintrainieren und dann per Client ausgeben?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Ein Terminalprogramm wird mit Windows und Linux schon mitgeliefert. Wo man es unter Linux findet weiß ich nicht, aber bei Windows ist es unter Programme\Zubehör\Kommunikation\Hyper Terminal. Damit kann man die Zeichen und Zahlen die über die serielle Schnittstelle kommen anzeigen.

    mfg blizzard

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    8
    Klar. Ich kenne natürlich Terminalprogramme.
    Die Frage war eher:
    Sendet ein CCRP5 die Telemetriedaten so, dass ich sie mit dem IR-Empfänger von weiter oben, ohne andere software direkt im Terminalprogramm ausgeben kann, oder brauch ich da doch noch andere Software, die RC5 / REC80 in ASCII umsetzt?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Warum probiertst du es nicht einfach aus? Du hast den Empfänger ja schon zusammengelötet!

    mfg blizzard

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    8
    Weil ich keinen CCRP5 habe?
    Ich würde ihn mir nur gerne zulegen, darf aber im Moment nichts kaufen, weil ich in 2 Wochen Geburtstag habe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Aso ist das. Weiß auch nicht genau ob man die empfangenen Signale direkt in das Hyperterminal einlesen kann. Du kannst es aber mal mit einer Fernbedinung versuchen. Am besten mit allen die du hast. Viele Fernbedinungen senden mit RC5-Code.

    mfg blizzard

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    8
    Gute Idee! Das mach ich am Wochenende mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •