-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: digitale Sensoren

  1. #1

    digitale Sensoren

    Anzeige

    Hallo,

    mal eine blöde Frage ...

    man kann ja einen analogen sensor an die adc eingänge z.b eines atmegas anschließen ... wie funktioniert das bei digitalen..

    angenommen man hat einen analogen sensor, wandelt das extern mit nem adc um. dann gibts ja mehrere leitungen (sagen wir 4bit, also 4 leitungen).

    muss man jetzt alle 4 leitungen an die ports anschließen oder wie funktionert das?

    ... hab irgendiewie ein verständnisproblem ... anfänger halt

    Danke schon mal für die Erklärungen =D>

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Es ist ja grundsätzlich möglich ein Sensorsignal parallel einzulesen, da es so viele Leitungen kostet macht man es lieber seriell.
    Beispielsweise mit I²C, viellicht kannst Du ja auch schon mal nachsehen, welche Sensoren es dafür gibt. (Es ist ein längeres Thema)
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    268
    Jeder digitale Sensor hat seine eigene Schnittstelle. Parallele Ausgänge gibt es aber meist nur in hi-speed Applikationen. Daher findet man oft I2C oder SPI.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •