- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: küchenbrettroboter mit palm m100

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    küchenbrettroboter mit palm m100

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo, habe es geschafft, den palm m100 am AVR16 über die serielle schnittstelle (max) vom avrboard anszusteuern. es können daten zum und vom palm m100 bewegt werden. eine tolle sache. das programm auf dem palm ist das "hotpawbasic" kostet 17 euro. kann grafiken auf dem palm zeichen, balkendiagramme und statusbalken von den Sensoren des robby darstellen. die auflösung ist bekanntlich 160x160 pixel. das bild von der gameboycam kann ich jetzt auch dort drauf darstellen. wichtig sind die menge daten die man jetzt festhalten kann. ich habe ingesamt ca 1,6 mbyte frei für daten, die der robby unterwegs auf kommando einsammelt und mir zurückbringen tut. können also ca 100 aufnahmen mit der gameboycam gespeichert werden, die ich dann am arbeitstisch auswerten kann.
    der robby fährt zum arbeitstisch zurück, da habe ich einen 2. palm 100 als dockingstation. der robby fährt ganz dicht ran und die daten werden dann über die ir-schnittstslle von den einen palm m100 zum anderen übertragen und dann zum pc. geht auch über funk, vom palm zum pc. diese palm m100 aktion ist eine tolle bastelsache für den robby mit den vielen daten die man jetzt speichern kann und die tolle statusgrafik auf dem display. das ist mein spass am robby... experiemente.
    bild ist bei : album,persönliche galerie, pebisoft
    mfg pebisofrt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    sieht schön aus..machst du eigentlich die "alte" technik immer wieder am vom küchenbrettroboter, oder lässt du die immer dran..und packs die neue einfach drauf?..in diesem fall würd mich interessieren, wie schwer der mitlerweile nun ist

    gruss hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    könntest du die schaltplan Palm<->TTL-UART zeigen ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ich habe die ersten ir-funk-türme nicht mehr drauf. diese sind ersetzt worden durch die easy-funkmodule. der palm m100 ist fast genauso schwer wie mein abgebautes display mit glasabdeckung(2x20). das gewicht des robby schwankt unwesentlich nach oben. die cmucam2 hat natürlich einen 6x 1,2v akkupack extra. der robby wiegt jetzt ca 1900g.
    die elektronischen aufbauten wiegen fast garnichts. das schöne am robby ist das flexible wechseln der bauteile ohne gross die gesamtstruktur des robby zu ändern. mein wunsch war immer, alle bauteile möglichs am robby zu verwenden um versuche fahren zu können, darum auch die beiden steckbretter oben und unten drauf, die ich nicht mehr missen möchte.
    er sit halt ein nicht formgerechtes marsmobil, aber bietet sehr viel komfort für die versuche. auch die tsop in den beiden filmdosen kann ich mit 2 handgriffen wieder draufbauen und weitere versuche fahren. oder mit dem srf08 ultra und den beiden Servos einen raum einscannen (dauert nur sehr sehr lange). mein robby soll nicht durch die gegend rasen. bei mir ist es ein gemütliches erkunden und steuern mit alle möglichen dingen.
    mfg pebisoft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    die schaltung für den palm m100 über max am avr-board:


    pin 3 (palm)...............3 rxd (buchse 9polig)
    pin 5 (palm)...............2 txd (buchse 9polig)
    pin 4 rts und
    pin 6 cts kurzschliessen am palm
    pin 10 (palm).............5 masse (buchse 9polig)

    mfg pebisoft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, im "album, persönliche galerie, pebisoft" sind 2 foto vom palm m100 mit adapterkabel direkt vom palm zur RS232 an den küchenbrettroboter.
    mfg pebisoft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test