- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: FOX-Board für Roboter???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110

    FOX-Board für Roboter???

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo ihr,

    habe gerade im Netz das Fox-Board gefunden - http://elmicro.com/de/foxboard.html

    Vielleicht kennt es ja jemand oder hat besser noch Erfahrungen mit diesem Embedded-PC.

    1. Frage

    Also dieses Ding beinhaltet ja USB-Ports und eine RS232 Schnittstelle - jetzt hab ich hier im Roboternetz Schrittmotorsteuerungen über RS232 gefunden und ich dachte mir es ist sicher möglich Motoren dann mit diesem Board zu steuern.

    Würdet ihr sagen es würde sich lohnen das Board zu kaufen oder wäre z.B ein RN-Control-Board genauso Leistungsstark zum Steuern von Motoren von Robotern...
    Weil dieses Fox-Board ist ja auch nicht so viel teurer...

    2. Frage

    Kann ich da ganz normales "LINUX-C" drauf programmieren oder muss man erst lange umlernen...?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    113
    zu 2.)
    Ja, das board hat (sozusagen) ein Standard-linux drauf. Genaugenommen ist es ein embedded-Linux, aber die Schnittstelle verhält sich genauso wie unter einem großen Linux auch. Umlernen mußt du nicht, nur einen anderen Compiler benutzen. Den gibts in einem speziellen build environment zum downloaden, funktioniert gut (schon ausprobiert).

    zu 1.)
    Ja, an das Foxboard kannst du über RS232 eine Schrittmotorsteuerung anschliessen.

    Das board ist wesentlich stärker als z.B. ein RN-control. (5-fache Taktgeschwindigkeit, 32-bit, viel mehr Speicher, viel mehr Flash). Zudem kannst du z.B. noch USB-WLAN sticks usw. anschliessen (wenn von Linux unterstützt).

    Aber Achtung: bei Elmicro kommt noch Märchensteuer und Versand drauf ...

    Ragnar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad