- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IR Sender / Empfänger an ccm2

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222

    IR Sender / Empfänger an ccm2

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    Ich möchte an meine CCM2 einen IR-Sender und einen IR-Empfänger anschließen.
    Der Sender soll mir ein Elektrogerät steuern.

    Der Sender kann fest an dem zu steuernden Gerät angebracht werden.

    Das Gerät dass ich steuern will ist ein Sony Camcorder.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Kann die ccm2 mit geringer externer Beschaltung IR-Signale senden?
    2. Muss/Sollte ich auf den teueren Baustein von Conrad zurückgreifen (IR SENDER/EMPFÄNGER IR-CTRL für C-Control)
    3. Wie hoch sind die Materialkosten für Sender/Empfänger-Einheit wenn mans selbst baut, und
    4. wie siehts mit der Programmierung aus?
    5. Wie kann ich das Signal von einer Original - Fernsteuerung auslesen um es senden zu können? Kann ich da mit einem IR-Empfänger das Signal einfach auslesen?
    6. Nutzt Sony RC5?

    Ich freue mich über Antworten,
    Grüße, nux.
    <p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Fragen zu IR

    Hi nux,

    Frage: Hast du wirklich die CC2 (191111) oder die C-Control I M-Unit 2.0 (198822)?

    Egal:

    Zu den Fragen:
    1. Ja
    2. Der alte IR-Ctrl ist, glaube ich, nicht mehr im Katalog. Er konnte aber auch nur RC5 und REC80. Wenn du die M-Unit 2.0 hast, gibt es das IR-Sende-/Empfangsmodul (198860), das nur RC5 kann.
    3. Es gibt Empfängermodule für 1,50 € und IR-Sendedioden für unter 1 €. Einige passive Bauteile gehören noch dazu.
    4. Man muss den passenden IR-Code senden, wenn man kein fertiges Modul hat, das das für einen macht. Da muss man sich schon gut auskennen, nicht für Anfänger. Wenn du auf Suche gehst, findest du aber Beispielprogramme und Erklärungen der IR-Formate.
    5. Ist nicht so einfach, sondern braucht eigene "Intelligenz", um ein gesendetes Signal zu empfangen, zu speichern und neu zum Senden aufzubereiten.
    6. Keine Ahnung.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222
    Hallo,

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe die CCM2 (C-Control-MUnit 2.0).

    Das Sende/Empfangsmodul ist für mich nur interessant wenn ich wirklich die Signale der Fernsteuerung senden kann. Nur wie kann ich rausbekommen ob meine Fernsteuerung wirklich in RC5 sendet?

    Mein PC hat ne IR-Schnittstelle. Kann die evtl Signale der Fernsteuerung einlesen und ich kann per VB6 den Empfangspuffer auslesen?

    Ich kenne mich auf dem Gebiet noch nicht soo gut aus )

    Grüße, nux.
    <p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo nux,

    wegen des IR-Formates Deines Camcorders hilft nur eins: Den Hersteller fragen, welches IR-Format verwendet wird. Manchmal kochen die auch ein eigenes Süppchen (d.h. ein eigenes IR-Format).
    Der PC kann mit seiner IrDA-Schnittstelle nicht helfen.

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test