-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PWM??!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899

    PWM??!!

    Anzeige

    So ich hab jetzt schon mal ein wenig C gelehrnt und bis jetzt hatte ich noch keine größeren Probleme...aber jetzt hab ich ein rießen problem....Ich kapier das mit dem PWM irgendwie nicht...Im GCC-Tutorial ist das nämlich zu meiner Seite schlecht beschrieben...Ich hab mir ein paar Codeschnippsel angesehen und nach den ersten 10 zeilen stellte ich mir gleich die Frage ,,Was isn das???"

    Übrigends hab ich mir die PWM Codes von Kijon angeschaut..alles schön und gut für jemanden der schon mehr erfahrung in C hat aber für einen der gerade erst Anfängt.....

    Könnt ihr mir bitte helfen!? Ich meine könnt ihr mir einen PWM Code posten und dann die einzelnen befehle umschreiben?!

    Wäre euch sehr dankbar!!
    Error is your friend!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    51
    Beiträge
    247
    Hallo

    AVR Mega 16 mit 16 MHz Takt

    Code:
    #define	PWM_LINKS			OCR1A
    #define PWM_LINKS_ON		TCCR1A |=  (1<<COM1A1)
    #define PWM_LINKS_OFF		TCCR1A &= ~(1<<COM1A1)
    
    #define	PWM_RECHTS			OCR1B
    #define PWM_RECHTS_ON		TCCR1A |=  (1<<COM1B1)
    #define PWM_RECHTS_OFF		TCCR1A &= ~(1<<COM1B1)
    
    
    
    /* normale 10-bit PWM aktivieren ( nicht invertiert ) */
    TCCR1A = (1<<WGM10)|(1<<WGM11);
    
    /* Einstellen der PWM-Frequenz auf ca. 8 kHz ( Prescaler = 1 ) */
    TCCR1B = (1<<CS10);
    
    /* PWN einschalten -- > PIN mit PWM verbinden */
    PWM_LINKS_ON;
    PWM_RECHTS_ON;
    
    /* und Werte schreiben */
    
    PWM_RECHTS = 234;
    PWM_LINKS = 1023;

    Hoffe das hilft.

    MFG
    Dieter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Mann!! der Code hat voll geholfen!!!

    Danke!! Ich werd mal geich ran gehen und das erste C-Programm für meinen Bot schreiben!!
    Error is your friend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •