-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2x Dotmatrix 5*7 Displays mit nur einer Leitung mehr ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    22

    2x Dotmatrix 5*7 Displays mit nur einer Leitung mehr ?

    Anzeige

    Hallo,
    ich kenn mich mit den Dotmatrix Displays nicht so aus. Ich kann ja eigentlich immer nur bestimmte Dot's aufleuchten lassen. und ein "Bild" entsteht ja nur wenn ich schnell genug die einzelnen LCD's ansteuere. ISt das so weit richtig ?
    Wenn ich zwei Displays habe brauche ich doch eigentlich nur eine Leitung mehr oder ? Mit der ich dann das Display auswähle und mit den restlichen ansteuere ? Oder ?

    Wie könnte so eine schlatung aussehen ? Doch nicht mir lauter Und-Gattern oder ?

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Bei Dotmatrix steuert man üblicherweise nicht die LEDs einzeln an, sondern reihenweise, da sonst die Leuchtzeit der einzelnen LED doch zu gering wäre. Bei 2*5*7 könnt' das zwar noch gehen, aber das wäre viel Draht.
    Ich würde die mehrere Schieberegister hintereinander empfehlen, Spalten und Reihen gleich in Einem.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •