- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Servo steuern

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich muss jetzt den Fehler suchen. An welchem Port des Parallel-Ports soll ich TX vom AVR anschließen, sodass ich die Print-befehle am Terminal überwachen kann?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Gar nicht, Parallel-Port ist ganz schlecht, der COM-Port ist für sowas da,
    was hast Du jetzt für eine Schaltung,
    um per Seriell vom AVR an den PC zu kommen brauchts eine Wandlung auf 12V, also sowas wie einen MAX232 IC dazwischen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    70
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von ShadowPhoenix
    Ich muss jetzt den Fehler suchen. An welchem Port des Parallel-Ports soll ich TX vom AVR anschließen, sodass ich die Print-befehle am Terminal überwachen kann?
    Bitte, bitte, bevor Du Dich mit Servos etc. beschäftigst, lerne erstmal ein paar Grundlagen. Du verwendest nun z.B. den Befehl INPUT und deklarierst gleichzeitig Variablen mit diesem reservierten Wort.

    Input, X liest über die serielle Schnittstelle Daten in X ein, bis ein CR kommt. Siehe doch mal in die Hilfe, was da dazu steht.

    Bitte nicht übelnehmen, aber im Moment stocherst Du mit einer sehr langen Stange in sehr dichtem Nebel. Das ist nicht peinlich, keine Bange, aber zumindest ich mag nun nicht das Manual bzw. die Hilfedatei hier abtippen. Setzte Dir bescheidenere Ziele und erweitere anhand der gewonnenen Erkenntnisse die Aufgabenstellung. Sonst wird das nix .

    Das ist alles nicht böse gemeint, glaube mir.

    Grüße
    Henrik

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Ja, wenn ich X nicht per dim X as integer definiere, kann ich gar nicht Input, X verwenden, da ein Fehler auftritt..

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    70
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von ShadowPhoenix
    Ja, wenn ich X nicht per dim X as integer definiere, kann ich gar nicht Input, X verwenden, da ein Fehler auftritt..
    Kein Wunder.

    LIES DAS MANUAL. Suche nach INPUT. VERSTEHE WAS DORT STEHT.

    Henrik

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    "Du verwendest nun z.B. den Befehl INPUT und deklarierst gleichzeitig Variablen mit diesem reservierten Wort."

    So wie ich das verstehe, darf ich keine Variable X deklarieren, wenn ich INPUT, X verwende..
    Oder wie meinst du das?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Die Hilfe:

    Allows input from the keyboard during program execution.
    Reads data from a file
    Syntax

    INPUT [" prompt" ] , var [ , varn ]
    INPUT #ch, var [ , varn ]

    Remarks

    Prompt An optional string constant printed before the prompt character.
    Var,varn A variable to accept the input value or a string.
    Ch A channel number, which identifies an opened file. This can be a hard coded constant or a variable.
    The INPUT routine can be used when you have an RS-232 interface on your uP.
    The RS-232 interface can be connected to a serial communication port of your computer.
    This way you can use a terminal emulator and the keyboard as an input device.
    You can also use the built-in terminal emulator.

    For usage with AVR-DOS file system, you can read variables from an opened file. Since these variables are stored in ASCII format, the data is converted to the proper format automaticly.

    When you use INPUT with a file, the prompt is not supported.

    Difference with QB
    In QB you can specify &H with INPUT so QB will recognize that a hexadecimal string is being used.
    Bascom implements a new statement : INPUTHEX.


    ----------------------


    Super das sagt mir gar nichts!
    Mein Englisch ist auch sehr schwach, darf man mir deshalb nicht helfen?


    Du könntest mir helfen, indem du mir sagst, was ich bei meinem Code falsch mache.
    Bekanntlich lernt man aus Fehlern...

    Nochmal zu meinem Beispiel:

    dim X as integer

    input, X

    Was ist daran bitte falsch?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    70
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von ShadowPhoenix
    "Du verwendest nun z.B. den Befehl INPUT und deklarierst gleichzeitig Variablen mit diesem reservierten Wort."

    So wie ich das verstehe, darf ich keine Variable X deklarieren, wenn ich INPUT, X verwende..
    Oder wie meinst du das?
    Du verwendest in deinem ersten Programm als Variablename input. Das ist böse weil input ein Befehl ist, daher ein "reserved word" und als Variablenname nicht verwendet werden soll. Außerdem sendest Du kein carriage return, was das Empfangsprogramm dazu bringt ewig zu warten.

    In Deinem zweiten Programm verwendest Du Input als Befehl. Input erwartet aber eine Eingabe über die serielle Schnittstelle, die per CR abgeschlossen wird und optional an das Terminal auch noch eine Eingabeaufforderung ausgeben kann.

    Du fragst aber in deinem Empfangsprogramm eine numerische Variable ab, keinen CHR bzw. String.

    Super das sagt mir gar nichts!
    Mein Englisch ist auch sehr schwach, darf man mir deshalb nicht helfen?
    Du könntest mir helfen, indem du mir sagst, was ich bei meinem Code falsch mache.
    Bekanntlich lernt man aus Fehlern...
    Natürlich darf man Dir helfen und ob Du es glaubst oder nicht, ich versuche das sogar. Es ist aber etwas zuviel verlangt Dir nun Stück für Stück die Hilfedateien zu übersetzen, Dir zu erklären welche Pins Du für die serielle Kommunikation brauchst, welche Hardwarevoraussetzungen sonst noch geschaffen werden müssen usw.

    Ohne Englisch hast Du sowieso schlechte Karten. Hier hilft dann ein gutes Buch auf Deutsch weiter (z.B. von Roland Walter - von Kuehnelt würde ich eher abraten). Hat man sich damit das Grundwissen angeeignet, kann man auch mit ein paar Brocken Englisch die Datenblätter lesen. Letzteres ist Pflicht.

    Henrik

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von hrei
    Du verwendest in deinem ersten Programm als Variablename input. Das ist böse weil input ein Befehl ist, daher ein "reserved word" und als Variablenname nicht verwendet werden soll. Außerdem sendest Du kein carriage return, was das Empfangsprogramm dazu bringt ewig zu warten.
    >Wo verwende ich bitte INPUT als Variablenname? Nirgends, schau dir nochmal die Codes durch!
    In meinen ganzen Codes verwende ich nur ein einziges mal INPUT, und das als Befehl!

    Zitat Zitat von hrei
    In Deinem zweiten Programm verwendest Du Input als Befehl. Input erwartet aber eine Eingabe über die serielle Schnittstelle, die per CR abgeschlossen wird und optional an das Terminal auch noch eine Eingabeaufforderung ausgeben kann.
    >Ok, also muss ich beim "Sender" CR mitsenden, und beim "Empfänger" CR auch verarbeiten?

    Zitat Zitat von hrei
    Natürlich darf man Dir helfen und ob Du es glaubst oder nicht, ich versuche das sogar. Es ist aber etwas zuviel verlangt Dir nun Stück für Stück die Hilfedateien zu übersetzen, Dir zu erklären welche Pins Du für die serielle Kommunikation brauchst, welche Hardwarevoraussetzungen sonst noch geschaffen werden müssen usw.
    >Wenn ich selber nicht weiterkomme, frage ich hier nach.


    MfG

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Wie sende ich eigentlich ein <CR> ?

    Kannst du mir nicht einfach einen Beispielcode geben, aus dem ich lernen kann?
    Aus der Hilfe werde ich echt nicht schlau, da steht auch nix diesbezüglich!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests