-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Drehzahl erfassung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    Minden
    Alter
    32
    Beiträge
    227

    Drehzahl erfassung

    Anzeige

    Hallo,
    und zwar habe ich vor mit einem atmega128, 3 Motoren über PWM zu steuern.
    Gleichzeitig möchte ich gerne die Drehzahl erfassen.
    Alle Motoren verfügen über einen inkrementalgeber.
    Ich weiß nur nicht so recht an welche pins ich die signale des signalgebers legen soll und wie ich das mit Counter realisieren kann.
    Bin noch ein Neuling und weiß noch nicht genau über die einzelnen Pins des AVR bescheid. Also mit welchen Eingängen ich am besten den Counter fütter u.s.w

    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    achso: im moment nutze ich Bascom bin aber dabei auf c umzusteigen.

    gruß ceekay

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    mach es gleich mit winavr-c, dann bist du auf der sicheren seite. mit Bascom wirst du einige timerprobleme bekommen, so das dir einige impulse verloren gehen. im winavr-c forum wurde dieses thema schon einmal angesprochen.
    mfg pebisoft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •