- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 173

Thema: Ambilight - aus RGB Signal

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    ein Datashhet vom LM1881 ist unter http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM1881.pdf
    zu finden.
    Der LM1881 hat einen Eingang für das FBAS Signal und separiert daraus die Sync Signale für V-Sync, Odd/Even Field also 1./2. Halbbild und H-Sync und Burst.
    Diese stehen als separate Digitale Ausgänge zu verfügung.
    Meine Idee wäre also den Wechsel auf das erste oder zweite Halbbild auswerten, dann x Zeilen abwarten (Composite Sync oder Burst Out vom LM1881) und am Zeilenanfang die ADCs für RGB auswerten (linke Bildhälfte) und kurz vor Ende der Zeile erneut für die rechte Bildhälfte.
    Dies erspart einem die Sync- und Bildzerlegerei im Programm.
    Ggf. müssten mehrere Zeilen erfasst werden und die ADC Inputs mit einigen nF gesiebt werden.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  2. #82
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    12
    Hallo Leute,

    bin froh das sich wieder ein paar Mitstreiter gefunden haben
    Die Lösung über die Anzapfung des RGB hört sich für mich sehr kompliziert an, aber wenn ihr das mit rechts / links hinbekommt wäre klasse.

    Hessibaby:
    Hallo Hessibaby, wie du auf meinem Bild gesehen hast ist das ganze noch auf ner 'Lochplatine' aufgebaut. Der Nachbau der Schaltung ist ja denkbar einfach da keine IC's oder sonstige komplizierten Teile. Die größte 'Unbekannte' ist das kleine Display. Betreibe das ganze noch an meinem Digitalen-CamCorder was keine Endlösung darstellt. Also wenn für wenig Geld irgendwo kleine TFT-Displays (2,5" und kleiner) mit FBAS Eingang zu haben sind, dann stände einer Optimierung und größeren Vervielfältigung nichts im Wege.

    Gruß daktri

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    Hi!
    @Repi64: d.h. ich hab dann grob gesagt zwei kanäle einen für links und einen rechts, an welchen ich dann jeweils die RGB anhängen kann... halt mit entsprechender Schaltung.
    Könnte vielleicht jemand mal ein Schaltplan zeichnen und hochladen... bin echt interessiert aber bis jetzt isses mir bissl zu kompliziert muss ich zugeben!

    Gruß

    Nrg

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    Das sieht ja von der Sache her nicht so schwer aus, wenn das mit dem Timing in Bascom hinhauen sollte. Was mir nur grad aufgefallen ist es wird an einigen Stellen im Inet geschrieben, dass sie von FBAS auf RGB umstellen, heißt dass jetzt das Beide Varianten zusammen nicht geht. Irgendwo hat ich auch mal gelesen, dass auf einer der RGB leitungen ein Sync-Signal mitgeliefert wird, kann dazu jemand was sagen und wenn ja kann der LM1881 das da genauso separieren? Viele Fragen aber ist auch ein interessantes Thema.

    mfg milkbubi

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    ja da hast du recht das ist ein sehr sehr sehr interessantes thema .
    Nur dürft ihr mir jetzt mal erklären was dieses Fbas ist?! Also RGB weiß ich ja Rot-Grün-Blau \/

    Gruß

    Nrg

  6. #86

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    oh man bin ich doof hät ich auch selber draufkommen können in Wiki nachzuschauen!
    Naja dann mal wieder zum Thema!
    Also wir brauchen den LM1881 welcher dazu da ist dass signal zu sequenzieren oder?! und was brauchen wir noch? nen mikrocontroller... Wie würde der code aussehen?!
    Viele Fragen wie milkbubi scho gesagt hat! aber auch sehr interessant und ich hoffe dass wir bald eine nutzbare Lösung haben !

    Gruß

    Nrg

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    So hab jetzt mal Teile bestellt. [offtopic] Wollt den lm1881 erst bei Conrad holen, hab dann aber glücklicher Weise gesehen, dass ich für den Preis bei Reichelt die Versandkosten fast raus hab ^^ [/offtopic]
    Bin ab nächster Woche wieder in der Uni und werd dann mal versuchen einen Platz im Labor zu bekommen, damit ich mir das ganze mal am Oszi ansehen kann. Und dann steht der endgültigen Umsetzung hoffentlich nichts mehr im Wege.

    mfg milkbubi

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    JUHU!
    Na dann hoffen wir mal dass es was wird!
    Bitte berichte uns!


    =D>

    Gruß

    Nrg

  10. #90

    Ambilight mit 12V LED

    Guten Tag miteinander!!

    Habe mich durch div. Beiträge und Forums durchgearbeitet.
    Auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante ein Ambilight nachzubauen. Bin nach einigen Wochen zum Entschluss gekommen, dass dies mit LED (PWM) Technik relativ schwer und mühsam realisierbar ist.

    Meine Idee ist es 3*12V/100mA LED Birnen anzusteuern!!!!
    Ich poste euch hier mal meine Variante.
    Wäre froh wenn ihr euch überwinden könntet und mir Kommentare schreibt!!

    Grüsse, eXpert


    Bild hier  
    [/url]

Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests