-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mein erster Bot

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    29

    Mein erster Bot

    Anzeige

    Moin Moin,

    ich wollte euch mal meinen ersten kleinen mobilen Roboter vorstellen.
    Der Aufbau ist sehr einfach gehalten: Zwei Räder werden durch Schrittmotoren angetrieben; ein Stützrad hinten hält das Gleichgewicht.
    Das Alu sieht noch sehr häßlich aus, weil ich es schon sehr zerkratzt erhalten habe...naja ein Bisschen Lack wird das schon gerade biegen.

    Die Funktionen sind bisher im Vergleich zu manch anderem Bot noch sehr einfach. Der Kleine bewegt sich autonom mittels IR-Sensoren durch einen Raum. Per IR-Fernbedienung kann ich den Roboter steuern, beim Fahren gibt die 7-Segment Anzeige den zurückgelegten Weg in Metern an.
    Eventuell baue ich noch eine lichtgesteuerte Orientierung oder eine Linienverfolgung ein - das hat aber noch Zeit. Ich bin erstmal froh, daß alles genau so funktioniert hat, wie ich es mir auch vorgestellt habe

    Ok nun zum Bild (hab noch weitere falls erwünscht):



    Vielleicht habt ihr noch Ideen und Vorbesserungsvorschläge zu meinem Bot.


    Mfg Baumschubser

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Hey, nicht schlecht, sieht sauber und beeindruckend aus =D>

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    27
    Beiträge
    243
    Was für Motoren verwendest du ?
    Kannst du ein Bild von unten machen ?


    mfg
    Elektronikus

  4. #4
    hat er doch geschrieben: schrittmotoren

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Was für Schrittmotoren?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Der Bot ist ja geil!!!

    Was für nen Controller verwendest du , sieht aus wie ein mega8 !?

    Hast du das Alu selber ausgeschnitten??

    Also für den ersten Bot : #Respekt#

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    29
    Die Schrittmotoren sind 7V/0,58A Minebea Schrittmotoren von robotikhardware.de

    Ja ich verwende einen Mega8 - das Programm habe ich mit Bascom geschrieben.

    Das Alu ist präzise mit einer Stichsäge ausgeschnitten worden
    Weitere Bilder werde ich heute abend wahrscheinlich noch nachliefern, auf denen auch die Treiberplatine für die Schrittmotoren zu sehen ist.

    Baumschubser

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    könntest du mal auch evt. ein video machen? mich interessiert die "weg-anzeige"...wie ermittelst du das? radencoder hab ich gar keine gesehen..oder rechnest du des über die drehzahl aus =)
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Er weiß doch wieviele Schritte sein Schrittmotor gemacht hat!
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    29
    So hier noch ein paar Bilder:







    Weitere Bilder oder Videos kann ich derzeit nicht machen, weil ich keine Digitalkamera besitze.

    @hacker: Die Anzeige ist in der Tat quasi gefaked. Ich lasse die Strecke in der Software ausrechnen. Da ich in meiner Wohnung total ebenen Boden habe und ich bisher keinen Schrittverlust beobachtet habe, stimmt der errechnete Wert recht genau. Mal schauen...vielleicht baue ich noch ne Überwachung ein. Wär nett, wenn euch noch was einfällt, was ich noch an zusätzlichen Funktionen einbauen kann.

    Mfg Baumschubser

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •