- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welchen Kunststoff für Chassi?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    36
    Beiträge
    55

    Welchen Kunststoff für Chassi?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Welchen Kunsstoff sollen wir für unseren Bot nehmen? Er soll ungefähr 25 cm im durchmesser werden, und wird wohl so um die 2,5 kilo wiegen, und wird mehrere Ebenen haben! Der Werkstoff sollte günstig, stabil und auch mit einfachen Werkzeugen gut zu bearbeiten sein!

    Danke im voraus!

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Lese dazu mal hier im WIKI:
    https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...ienF%fcrAufbau

    Dort sind wichtige Kunststoffe recht ausführlich beschrieben.
    Gute Erfahrung hab ich mit Acrylglas gemacht, das ist viel einfacher zu handhaben als man denkt. Läßt sich sehr gut sägen und schleifen, steht aber alles im WIKI.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    28
    Hallo,
    Ich hätte da eine sehr Preisgünstige Idee. Nochdazu kann man das Chassis damit sehr leicht formen, bzw. bearbeiten.
    Und zwar, du formst aus Styropor die größe des innenraumes, und dann klebst du einfach Glasfaser mit Kunstharz fest. das lässt du dann mal aushärten, und dann kannst du das Styropor einfach mit Nitro oder etwas ähnlichem verbrennen. Dieses Chassis hält dann ziemlich viel aus. Ich denke zwei schichten Glasfaser sind mehr als genug für die meisten anwendungen.

    hiasi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    muß es unbedingt kunststoff sein? wie siehts denn mit holz aus?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Lektor
    muß es unbedingt kunststoff sein? wie siehts denn mit holz aus?
    ginge im prinzip auch! welche vorteile soll den holz haben? ist ja auch nicht sooooo viel billiger!?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    51
    Beiträge
    137
    Ich hab gute erfahrung mit alu gemacht, lässt sich gut bearbeiten, und ein netter metallwarenhändler schneidet es auch gleich gratis zu (so wie meiner .. löcher lassen sich spielend mit einer standbohrmaschine und metallbohrer machen und profile sägt man (meist einfach)
    mit der hand

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Grundsätzlich bin ich auch für Alu. Glasfaserlaminate finde ich auch sehr gut! Habe nur gute Erfahrungen damit. Allerdings muss man das Laminieren auch können und entsprechendes Wissen mitbringen.
    (Als ich letztends einem angeblichen "Fortgeschrittenen" am Modellflugplatz ein neues Modell eingeflogen hab fiehl während der Landung beim Aufsetzen das Seitenruder ab. Nach kurzer Nachforschung stellte sich heraus, das er das Seitenruder mit Harz "geklebt" hat... Jedoch ohne Härter.... Und da soll einem nicht der Kragen platzen )
    Aber wenn man weiß wie's geht, dann ist Glasfaser sicher erste Wahl, v.a. in Verbindung mit anderen Materialien. z.B. Alu oder Kohlefaser(auch eine Philosophie für sich)

    MfG Xtreme

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Mit glasfaser hab ich ein wenig erfahrung! Aber da wir eigentlich größtenteils nur platten brauchen, ist das doch ein bisschen übertrieben oder?? was spricht den gegen modellbau kunsstoff wie es ihn bei conrad gibt (ich würd ihn da zwar nicht kaufen, weil die zu teuer sind, aber das ist ja was anderes)!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    51
    Beiträge
    137
    eigentlich spricht nichts dagegen, hängt immer vom gewicht und der grösse des bots ab: bei einem 10 kg bot solltest du zu steiferen materialien greifen, für einen 1-2 kg bot reicht es dicke!

    gruss hl_angel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen