-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Temperaturmeßproblem, da Anfänger....

  1. #1
    Triturus
    Gast

    Temperaturmeßproblem, da Anfänger....

    Falls sich ein Wissender im Forum ´rumtreibt: Bitte, wie kann man mittels CC-Basic (!) die Control Station dazu bringen, mir die Temperatur in °C anzuzeigen??? Ich bekomme immer NULL raus. RS232 ist o.k., beide Temp-Fühler sind angeschlossen. Und es klappt nicht....
    Und wieso kriege ich keinen Print-Befehl auf den Bildschirm (nur im Simulator)? Nur auf DOS-Ebene?
    Bitte......

    Habt Mitleid mit einem Anfänger!

  2. #2
    Gast
    1. was sind das für 'Fühler'? d.h., wie sind sie angeschlossen?
    2. muß evtl. eine Werte-Umrechnung erfolgen (Linearisierung etc.)?
    2. wie stehts mit HyperTerminal?

  3. #3
    Gast
    Problem gelöst, Vaterland gerettet ..........

  4. #4
    Gast
    KORREKTUR !

    Jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe beide mitgelieferten Meßfühler richtig an die Station angeschlossen, die Ausgabe per Hyperterminal bringt nurmehr seltsame, unlesbare Zeichen. Ich kriege keinen Meßwert mehr ! ! !
    Kann es sein, daß ich alle AD-Ports getötet habe durch versehentliches Anlegen von 4,5 V?
    Define T1 AD[5]
    define temp word
    temp= T1*5-250
    print temp

    ---> das ergibt diese seltsamen Zeichen, die von Temperaturen meilenweit entfernt sind.
    HILFE !

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Man kann versuchen Probleme aufzutrennen.
    Durch 4,5V geht fast gar nichts kaputt.
    Funktioniert denn die Ausgabe, wenn man eine Konstante ausgibt?
    Kann man die Spannung am Port messen?
    Dieses geht, geht-nicht sieht nach einem Wackelkontakt aus, ncht nach einem SW-Fehler.
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Hast du's mit print oder put gemacht? Bei rint schreibt der nämlich den ASCII-code?
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •