-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: NE555 Timerschaltung + Nitinol: kaum Strom, kaum Spannung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2005
    Beiträge
    18

    NE555 Timerschaltung + Nitinol: kaum Strom, kaum Spannung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo
    Ich habe etwa die Schaltung aufgebaut, wie sie bei http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm beschrieben ist. Unterschied: Habe einen PNP Transistor BD912 statt des skizzierten NPN eingebaut. Basis liegt am Timerausgang, Collector an Minus, Emitter am Nitinol. Motor oder Spule sind nicht eingebaut, auch keine LEDs oder alles sonstige was nach dem Transistor kommt. Das Nitinol-Objekt benötigt etwa 1,5 A, und 2,7 Volt, Widerstand beträgt 1,4 Ohm. Lege ich das Nitinol-Objekt ans Labornetzteil an, funktioniert es mit den angegebenen Werten. Schließe ich das Nitinol an die Schaltung an (zwischen Emitter und Plus), und die Schaltung wiederum bei 5 Volt an das Labornetzteil, zieht die Schaltung nur 0,42 A, der Emitter liefert 1,2 Volt. Das reicht natürlich leider nicht für das Nitinol. Das Datenblatt des BD912 liegt hier:

    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...cs/mXyywqx.pdf

    Fällt jemandem der Fehler auf?
    Bräuchte dringend Eure Hilfe. Danke für die Mühe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Warum Collector an Minus?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2005
    Beiträge
    18
    Hi walddax!
    Ich nahm an, das sei bei PNP Standard. Macht es einen Unterschied?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2005
    Beiträge
    18
    Habs getestet. Spannung geht dann zwar durch den Emitter, allerdings bleiben dann nur noch 0,08 A. Möglich, dass mein Transistor nicht passt? Ich weiß nicht weiter...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Ferndiagnose ist schwierig

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2005
    Beiträge
    18
    Ja, befürchte ich leider auch, walddax...
    Könntest du mir evtl. sagen, ob der Transistor den Anforderungen entspricht?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Also ich denke schon ,der reicht alle Male
    Weiter weiss ich auch nicht.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2005
    Beiträge
    18
    Wie würdest du denn den Transistor anschließen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Nach dem Schaltplan würde "ich" evtl. "Basis" an "out", "Emitter" an "Minus", "Collector" an dein "Nitinol" und vom "Nitinol" an "Plus".

    Hab mir das Nitinol mal angeschaut, interessante Sache

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Die 5V ab Quelle über Nitinol teilen sich auf:
    Nitinolwiderstand 5V-3,8V = 1,2V?
    Transistor Emitter Basisdiode 3,8 - 3,1V = 0,7V
    Basiswiderstand 82 Ohm * 0,42A /40 = 0,86V
    Ausgangsspannung NE555=?

    Eine Ursache könnte die geringe Stromverstärkung des Transistors sein, die zu einem großen Basisstrom und damit zu Spanungsabfall an dem Basiswiderstand führt.
    Insgesamt ist ein npn Transistor bei der kleinen Spannung besser, ich würde aber noch mal nachmessen. Die Berechnung des Nitinolwiderstandes war auch nicht sehr genau.
    "1,5 A, und 2,7 Volt, Widerstand beträgt 1,4 Ohm" -> 1,8Ohm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •