-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ATMEGA32

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Enns
    Alter
    32
    Beiträge
    129

    ATMEGA32

    Anzeige

    hi!

    nachdem ich mittlerweile sattelfest bei 8051 und pic's bin, kommen jetzt die atmel controller dran. hab da was gehört, dass der mega32 nicht so dumm ist...

    könnt ihr mir vielleicht ein bisschen unter die arme greifen und sagen, wo es feine boards gibt, oder ob ich mir am besten selber was ätzen soll und so???

    außerdem würde mich interessieren, ob ich die per RS232 isp-programmieren kann oder nicht???

    weiters würde ich gerne wissen, ob Bascom grundsätzlich so teuer ist (um die 80€) und wie weit ich mit der demo komme oder ob c sowieso besser ist??? können tu ich grundsätzlich beides, aber nach 4 jahren assembler will ich weg von dem zeug*g*

    danke, mfg zentauro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Der Mega32 ist für den Anfang sicher eine gute Wahl, als Board kann ich das RN-Control von www.robotikhardware.de empfehlen, das benutzen hier viele (ich auch)


    Was die Programmiersprache angeht ist es eigentlich relativ egal was du verwendest,
    ich persönlich bevorzuge C, aber nicht weil es schneller ist als Bascom (was in vielen Fällen eh nicht simmt),
    sondern weil man noch ein Stück näher an der Hardware sitzt.

    In Bascom hast du halt deine umfangreichen Bibliotheken mit fertigen Funktionen für alles mögliche, in C musst du mehr selber schreiben.
    Dazu kommt natürlich noch, daß WinAVR im Gegensatz zu Bascom kostenlos ist.


    Es ist auch sinnvoll zusätzlich das AVR-Studio (kostenlose ASM-IDE von Atmel) zu installieren,
    da der integrierte Simulator doch viel Zeit bei der Fehlersuche sparen kann.
    (WinAVR generiert beim kompilieren gleich die passende Datei dafür)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Enns
    Alter
    32
    Beiträge
    129
    wird dieses board über die parallele schnittstelle progammiert, oder kann ich auch über die serielle ISP programmieren???

    danke, mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •