-
        

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Kleine Basteleien vor 6 oder 7 Jahren :)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673

    Kleine Basteleien vor 6 oder 7 Jahren :)

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi ihr

    ich dacht mir, ich stell euch mal meine kleinen Spielereien von vor 6 oder 7 Jahren vor:

    Bild1:
    Dieser Aufbau ist lichtorientiert, hier aber durch ne einfache Motorsteuerung. Der Motor ist aus ner Hifi-Anlage vom elektrischen Lautstärkeregler.

    Der Kopf hat jeweils vorn links und rechts ne Fotodiode um seitliche Lichtquellen wahrzunehmen und in der Mitte ein Objektiv, hinter dem sich ebenfalls zwei Fotodioden befinden.

    Bsp Sonne:
    Durch die äusseren Dioden dreht sich der Kopf Richtung hellster Lichtquelle, und wenn das Objektiv die Sonne im Mittelpunkt hat, tritt der Brennpunkt zwischen den Dioden hinter dem Objektiv auf.
    Ab jetzt folgt der Kopf dem Lauf der Sonne

    Mit dem kleinen Poti kann ich unabhängig die Position des Kopfes einstellen


    Bild 2:
    Ein kleiner Flitzer ebenfalls lichtorientiert, angetrieben durch zwei CD-Player-Motoren, gesteuert durch 2 vorn jeweils rechts und links angebrachten Fotodioden und verarbeitet durch 2 Transitoren.

    Das Gehäuse ist von nem Trafo und die Räder sind von nem alten Kassettenrekorder.

    Der Flitzer richtet sich immer nach der hellsten Lichtquelle und steuert direkt in die Richtung. Ganz einfaches Prinzip

    Was haltet ihr davon?

    Greetz
    walddax
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robbi.jpg   car.jpg  

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    20
    Orginelle idde die Schauen aber verdamt gut aus!!
    Respekt =D> =D> =D>
    Tobias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Du meinst doch bestimmt das Gegenteil, nech?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    20
    Nein das meinich ernst. Heute wird alls weggeworfen und mann überlegt sich nicht was daraus noch bauen könnnte. Mann hat ja zuviel geld.
    Mir personlich gefällt die idee

    ich meins ernst!!!!!

    gruß Tobias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Daaaaaaankeschön
    Ist ja auch schon ne Weile her.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo walddax!
    Ich muss auch sagen, dass mir die Aufbauten gefallen, auch wenn Du das Gegenteil hören möchtest! ;o)
    Sie erinnern mich stark an meine ersten Experimente, meine Laserzielscheibe mit Alarmton, ...

    Ach, die Zeiten waren schon lustig, ... heute machen sie aber noch viel mehr Spass mit euch!

    Macht weiter so, oder auch "besser", und merkt euch, dass jeder mal klein anfängt! ;o)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Dat haste jut jesagt

    MFG back

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Zitat Zitat von walddax
    Dat haste jut jesagt :mrgreen:
    Danke, Du auch! *schleim* ;o)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    sehen wirklich nice aus deine bauten des ding mit der kamera fasziniert mich irgentwie ^^
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Das Objektiv hab ich aus nem größeren Scanner und die Fotodioden dahinter (Da ist das Gehäuse des Objektive drum) sind aus Minilichtschranken
    Die beiden äußeren Fotodioden sind von nem elektronischem Lochkartenleser

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •