- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauche Hilfe bez. Funkübertragung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    28

    Brauche Hilfe bez. Funkübertragung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen!

    Ich stecke gerade mitten in Maturavorbereitungen zur Diplomarbeit an meiner Schule; das Thema wäre ein autonomes Radfahrzeug, wobei die Datenübertragung über Funk stattfinden soll.
    Das verwendete Programm zur Steuerung des Roboters ist VisualBasic, der vorgegebene Mikrocontroller soll der ATMEL ATMega16 sein, zu meiner Frage:

    Kennt jemand ein möglichst einfach aufgebautes, kostengünstiges Funkmodul (Firmenname, Modell,...), womit man den Roboter mit Hilfe des PCs steuern kann? Wenn möglich soll die Funkübertragung auch zur Rückmeldung (z.B. Sensordaten der Temperatur,...) dienen. Die Funkreichweite sollte 15-20 m betragen. Der Preis sollte nach Möglichkeit die 60 EURO Grenze nicht übersteigen; da ich in diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert bin, hab ich keine Idee im Bezug auf (günstige) Hersteller und würde mich über (schnelle) Hilfe Eurerseits sehr freuen bzw. falls jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, bitte mit mir in Verbindung zu treten, vorzugsweise über PN oder ICQ!

    Vielen Dank im Voraus!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Hast du mal beim Conrad nachgeschaut?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    28
    Ich hab halt das Problem, dass ich keinerlei Vorkenntnisse im Bezug auf solche Module und Robotik habe, ich muss mich auf den Erfahrungsschatz der Leute im Forum verlassen, die sich schon mit so einem Problem auseinandergesetzt haben.
    Vielleicht können mir Leute sagen, welche Hersteller empfehlenswert sind und von welchen man abraten sollte.
    Vor einigen Jahren wurde von einer früheren Maturagruppe bei Conrad bereits ein solches Modul gekauft, was aber nicht von Erfolg gekrönt war, da dieses von niedrigerer Qualität war.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Das mit der niederen Qualität ist möglich

    Habe mir grade mal die Module vom C*nrad angesehen, da ist sogar der Bauplan mitveröffentlicht... Und so gewaltig nach HiTech sehen die nicht aus. Abgesehen davon ist "AM" kein besonders tolles Modulationsverfahren.

    So wie die Dinger aussehen sind das nur der nackte Sender/Empfänger, ohne Kanalcodierer, Transportlogik etc. So gesehen kannst du auch einfach ein beliebiges altes Spielzeugfunkgerät nehmen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Google doch mal nach "Easyradio", kostet so um die 30 Euro. Praktische Erfahrungen habe ich nicht damit, sieht aber recht solide aus.

    Frank

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    28
    Ich habe nun deinen Tipp befolgt, und im Google nach einem Easyradio gesucht. Dabei bin ich folgendem über den Weg gelaufen:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=67
    Meine Frage ist nun, ob dieses RN-Funk Modul auch für einen ATmega16 geeignet ist, und ob jemand schon erfahrungen mit diesem Modul hat.

    Hiasi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Hi,

    also, alles was per serieller Schnittstelle kommuniziert verträgt sich auch mit einem ATmega16. Eventuell muß noch ein Pegelwandler dazwischen. Dieses Board enthält aber "nur" den Pegelkonverter und den Antennenstecker. Du brauchst also extra: Die Antenne, das Funkmodul.
    Sicherheitshalber sollte man mal die Doku der Module checken BEVOR man sie sich kauft. RS232 hat nämlich auch Handschake-Signale und gerade bei Funkmodems sind die sehr nützlich. Der ATmega16 muß diese per Software nachbilden. Ist aber kein allzugroßer Aufwand, sofern die Doku der Module gut ist - oder man die RS232 gut kennt.

    Ach ja, wegen der möglicherweise unterschiedlichen Modulationsarten kann es sein, daß sich Module verschiedener Hersteller trotz gleicher Frequenz untereinander nicht "verstehen".

    Ich habe gerade am Wochenende erste Versuche mit einem Transceiver-Modul der Firma ADDlink unternommen. Das Ding heißt AddLink-B868-irgendwas. Da ist unter anderem ein Controller drin, der alles regelt. Angeschlossen wird es an eine RS232, der Pegelwandler geht extra und wird nur PC-seitig benötigt - der µC arbeitet ja schon mit 5V. Extra anfertigen mußte ich nur die sog. Backplane, einfach eine kuferkaschierte Platine gemäß Manual zurechtsägen und die Anschlußdrähte direkt ans Modul dranlöten. Danach habe ich der PC-Seite einen MAX233 als Konverter verpaßt und das Ding per Hyperterminal benutzt. Die Gegenseite ist ein ATmega8 der ein einfaches Terminalprogramm abarbeitet. Da tut es jeder µC mit UART. Geht quer durch die Wohnung (max. 8m) hervorragend. Angeblich sind im freien Feld bis 300m drin, im Gebäude dann etwa 30m.

    Da der Restposten (2 für ca. 45€) beim Conrad vergriffen sein dürfte, müßtest Du Dich mal bei Radio-One umsehen (den original-Link habe ich jetzt leider nicht greifbar, aber hier gibt es die Doku OHNE Passwörter: http://www.rfsolutions.co.uk/acatalog/Radio_Modems.html
    ) Der ursprüngliche Hersteller ADDcom ist angeblich pleite gegangen. Radio-One baut diese Dinger aber weiter.

    Das größte Problem ist also die Beschaffung dieser Teile.

    Die Funkdatensysteme die Conrad derzeit so hat sind für den Hobbyisten total ungeeignet weil:
    Superbilligste Schaltungen
    AM-Modulation - jeder Lichtschalter stört die Übertragung beim Schalten
    Kodierung, Modulation und entsprechend die Gegenseite vom Anwender selbst zu entwickeln
    Betriebsspannung selten +5V oder +3,3V
    Reichweite nicht ausreichend
    Nur eine Richtung, da Sende und Empfänger getrennt angeboten werden - gerade bei Funkübertragung braucht man aber die Gegenrichtung um den ordentlichen Empfang bestätigen zu können - Protokoll!
    Frequenz 433MHz

    Gerade im 433MHz-Band ist jeder Garagentoröffner, Funkthermometer, Autoschlüssel, Funkkopfhörer und was weiß ich noch alles unterwegs -> mehr Störungen als sonstwas

    Das 868MHz-Band ist für Robotiker besser geeignet. Die Datenraten sind zwar meist auch nur 10..20kBit/s, dafür sind jedoch weniger Störungen zu erwarten. Besonders wenn FM-Modulation verwendet wird.

    Gruß René

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    28
    Danke für die info über das Funkmodul das du hast, aber trotzdem werde ich es mit dem Funkmodul und dem dazugehörigen Easyradio Funkmodul (http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=70) versuchen. Da bei meinem Projekt die Frequenz nicht so eintscheidend ist, weil es in einme geschlossenem Raum verwendet wird, benötige ich kein Modul mit 868 MHz, aber trotzdem danke für die Info mit den möglichen Störungen. Ich denke für meine Zwecke, also einen Roboter zu steuern, und Daten in beide Richtungen zu schicken, sollte es reichen. Wenn jemand der meinung ist, das er eine billigere, oder sogar bessere Lösung hat, dann bitte nicht zögern mir das mitzuteilen

    hiasi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Enns
    Alter
    39
    Beiträge
    129
    hi!

    also ich an deiner stelle würde einfach die dinger hier nehemen:

    http://www.roboter-teile.de/Shop/pd1...m?categoryId=6

    kosten im 2er Pack 75€ und erfüllen alle anfoderungen, die du brauchst!!!

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    28
    Tja was soll ich dazu sagen, ich habe die gleichen Teile auf einem anderen Link gefunden, aber dazu brauch ich dann noch das Board. Preisunterschied ist keiner, aber jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein, dass diese Bauteile für meine Zwecke geeignet sind

    Hiasi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test