- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: C für Anfänger!!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899

    C für Anfänger!!!

    Anzeige

    Powerstation Test
    Alsoich bin momentan beim umsteigen von Bascom zu C.... Das Win AVR packet hab ich mir schon heruntergeladen... Jetzt brauch ich eure hilfe....

    Ich Suche nach Tutorials , am besten wäre wenn es auf Deutsch wäre....Aber bitte verschohnt mich mit dem Tutorial vom mikrcontroller.net.....

    Ich Suche eigentlich nach mehreren kleinen Tutorials...nicht nach nem großen...weil es dann für mich leichter wäre das ganze einzuordnen...ausserdem bin ich acuh auf der Suche nach einfachen c programmen....also wenn ihr welche habt dann gibt sie mir bitte damit ich den C code studieren kann..

    Ich danke euch schon mal im Vorhaus!!

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Techboy,
    willkommen bei C
    also ich bin auch von Bascom nach C umgestiegen!
    Ich benutze WinAVR und PonyProg funktioniert prima!!
    Hmmmmmmmmmm gescheite Tutorials? Ich hab C mit dem Tutorial von mikrocontroller.net gelernt und die datasheets von atmel haben mir auch sehr geholfen! Denn da stehen viele Beispiel wie z.B. für den UART, oder was weiß jedenfalls alles mögliche wichtige!
    Auf der Seite von Kjion gibt's Infos(sehr gute): www.kreatives-chaos.com
    Gute Code Beispiele hab ich mal von Pebisoft bekommen! Kannst ja mal anfragen! Ich hab auch paar einfache auf meinem Rechner!
    Gruß Michi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo techboy , ich habe in winavr-c alle Sensoren auf mein küchenbrettroboter geproggt.
    ich kann dir sie mailen. haben aber wenig kommentare in sich. einige routinen sind aus dem forum zum ansprechen der lcd. diese habe so übernommen, bzw habe die pinbelegung geändert. programme sind aber übersichtlich.
    ich gratuliere euch, das ihr die kraft habt von Bascom auf c umzusteigen.
    mit Bascom ist man weit vom praktischen proggen entfernt, alles ist vorgekaut, die ausführungsprogramme sind sehr langsam.
    winavr-c macht euch den AVR durchsichtig und den einfluss den man auf das verhalten des ablaufes hat ist genial. macht riesen spass die routinen ganz fein den Sensoren anzupassen. ihr werdet es nicht bereuen.
    ich hoffe, das noch viele diese eingebung haben und von Bascom auf c umsteigen. und wenn ihr c könnt, sind eure beruflichen aussichten hinsichtlich diese fachrichtung eine überaus positive basis.
    meine mai: pebisoft@arcor.de
    mfg pebisoft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Danke für eure Antworten!!!

    Ich hab mich mal auf der Seite von Kjion umgesehen und hab ein paar interessante Codes entdeckt...Werd sie mal studieren...

    Könnt ihr mir eventuell ein Buch zum Atmel proggen in C empfehlen??

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Also mal ein paar Tutorials, allerdings auf Englisch. So schwer ist das eigentlich nicht.
    http://www.its.strath.ac.uk/courses/c/
    http://www.scit.wlv.ac.uk/cbook

    Das ist allerdings allgemeines Feld-Wald-und-Wiesen-C, und geht nicht speziell auf AVR oder µC ein. Welche Register man wie anpacken muss, um was zu erreichen; da sind die Manuals von Atmel erste Referenz und liefern super Erklärungen und Codeschnipsel. Manchmal umfangreich zu lesen, aber dafür steht alles gut drin. Und das ist doch das wichtigste!

    Zwei kleine Demo-Projekte sind bei WinAVR dabei, unter
    <WINAVR_DIR>/examples und dokumentiert in der avr-libc unter Modules->Demo projects
    http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/
    Gibts auch offline unter <WINAVR_DIR>/doc/avr-libc

    Ansonsten im Netz suchen, zum lernen eignen sich auch immer vorhandene Quellen. Aber was zu finden, das für AVR gedacht, gut dokumentiert, nicht zu komplex, robust implementiert ist und nicht zu viel Hardware erfordert, ist nicht einfach...

    Falls du erst auf dem Host üben willst: Es gibt auch GCC unter MinGW (Minimalistic GNU for Windows). Das macht das Lernen von C erst mal etwas einfacher, weil du keine extra Hardware brauchst und einfach printf ("Hallo Welt") und so geht, wie es in vielen Tutorials drinnen ist. Zudem lernst du GCC zu benutzen, das geht genauso wie später der avr-gcc.
    http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=472666
    Das ist allerdings nur ein Loader, braucht schon einige Zeit bis der gesaugt hat, was man will...
    Den GCC findest du dann unter <MINGW_DIR>/bin, am besten zu Path dazumachen.
    Disclaimer: none. Sue me.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Also: Ich hab mal ein C tutorial gefunden...

    Unswar dieses hier: http://www.tutorials.at/

    Das werd ich jetzt mal lesen....Das sind 50 Seiten ..find ich recht kompakt...Allerdings wird hier nur das C allgemein niedergeschrieben... Macht das was??

    Mfg.Attilal Földes
    Error is your friend!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Welchen Compiler verwendest du denn zum lernen?
    Disclaimer: none. Sue me.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Ich verwende zuerst mal das turbo C das auch im Tutorial steht...

    Danach steig ich auf das WinAVR Packet um...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Techboy,
    ich würde dir raten erstmal C am PC zu lernen und dann danach erst am µC!
    Gruß Michi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    @michaelb:

    Deinen Vorschlag hab ichs chon in die Tat umgesetzt unswar bevor ich ihn bekommen hab^^
    Das Tutorial hier http://www.tutorials.at/ ist für C auf dem Computer...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad