Hallo!

Ich bin noch recht neu in diesem (wirklich hochinteressanten) Forum und auch schon ganz im µC Fieber , wandelte bis jetzt jedoch nur passiv durch dieses Forum. Hatte anfangs auf einem Breastboard experimentiert, inzwischen hab ich ein Basisboard selbst entwickelt und geätzt (ach ja - verwende den ATmega8 und programmiere in Assembler). Vor kurzem wollte ich das LCD(2x16 HD44780 komp.) nicht mehr direkt am µC betreiben sondern über einen Port Expander. Gesagt, getan - kleine Probeplatine geätzt ,an das Basisboard gesteckt und die passenden Routinen geschrieben - Funkionierte auch wunderbar!

Doch dann:
Ich versuchte einen String in die erste und einen weiteren in die 2te Zeile auszugeben und dann wieder an den Ursprung zurück, cursor verschieben und noch ein X in die erste Zeile dazu. (Alles klar??)
Etwa so:
---TEXT---X-----
------TEXT------

Dabei funktionierte auch alles, doch bei einem Reset sprang das X je 1 Feld nach links oder rechts, beim nächsten wieder zurück. Das ganze ein paar mal, dannach war die obere Zeile schwarz und auch ein weiterer Reset half nichts - Spannung aus - dann begann (meist) alles wieder von vorne.
Lief bis jetzt noch nie ohne Fehler. Bei der Fehlersuche kam ich dann drauf, dass dieses "Phenomän" nur dan auftrat, wenn ich wieder an den Ursprung zurück sprang.

Könnten das irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder ähnliches sein - ich weiß einfach keinen Rat mehr, zumal die Simulation ja einwandfrei läuft. Daher glaube ich auch, einen Softwarefehler ausschließen zu können, da ja auch alle anderen Routinen laufen und hier ja nur ein Command gesendet werden muss !?!

So - länger geworden als geplant, aber wirds dass nicht immer
Falls Code erwünscht wird, einfach sagen - poste schnellst möglich!

Grüße
Andreas