- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mehr Power für Servos

  1. #1

    Mehr Power für Servos

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo liebe Leute,

    ich bin gerade dabei ein etwas unkonventionelles Ferngesteuertes Auto zu bauen. Dieses entsteht als absolutes Low Budget Projekt. Es steckt also bissher kaum geld drinne.

    Zur kurzen Vorgeschichte: Es wiegt momentan 23 kg. Hat einen Stahlrohramen und wird von einem alten Kettensägenmotor angetrieben.
    Das problem was sich mir jetzt stellt ist die Lenkung. Denn diese währe am besten über konventionelle Fernsteuerungen mit Servo zu lösen. nur habe ich keinen Servo gefunden dessen Moment ansatzweiße reicht um diese Kräfte aufzubringen und ein 23 kg geschoss zu lenken.

    Also dachte ich es mit wie Folgt:Ich nehme einen Scheibenwischermotor und rüste den als servo um, da ein servo nix anderes ist als ein passend angesteuerter Elektromotor.

    Zur Frage:Hat jemand zufällig einen Schaltpan parat der die Daten, welche von der Fernsteuerung (Graubner) kommen in die Bewegung eines Servos umsetzen kann??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken auto.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wie wäre es mit der Servoelektronik und einem Leistungtreiber für den Motor? Wie schnell wird das Geschoss denn, ich hätte ehrlich gestagt ein weni angst, wenn dieses Ding da auf mich zgefahren kommt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    hi
    entweder kann man die steuerelektronik aus einem servo verwenden oder man macht das mit einem µC wobei das fast schon überdiemensioniert ist. allerding könnte man noch andere funktionen damit steuern (licht,usw).



    mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Beim C*nrad gibt es ein Servo-Elektronik IC (jedenfalls gab es das früher)
    aber mir will nciht in den Kopf, dass es keine stark genugen Modellbauservos gibt... Für Modellbau gibt es doch alles?
    Und: Denk daran, das Servo über eine Dämpfung anzulenken, sonst ist ratzfatz das Getriebe kaputt!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Naja, also das Ding da oben sieht schon ganz schön gewaltig aus, ich denke selbst wenn es eine Gäbe, wäre ein Scheibenwischermotor mit selbst gebauter Elektronik sicher günstiger. Allerdings muss man auch schauen, ob die Geschwindigkeit hoch genug ist, um schnelle Fahrmanöver durchführen zu können. Außerdem würde ich mir ein wenig darüber gedanken machen, wie man es am besten macht, dass das ganze auch kräftige Stöße abkann.

    Nenn doch mla ein par Daten des Autos.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich nehme einen Scheibenwischermotor und rüste den als servo um, da ein servo nix anderes ist als ein passend angesteuerter Elektromotor.
    Du musst der Elektronik dann aber auch noch irgendwie die aktuelle Position deines Scheibenwischermotors rückmelden. Beim Servo geht das normalerweise über ein eingebautes Poti.

    Hat jemand zufällig einen Schaltpan parat der die Daten, welche von der Fernsteuerung (Graubner) kommen in die Bewegung eines Servos umsetzen kann??
    Hier findest du eine Beschreibung für einen selbstgebauten Fahrtregler mit einem kleinen Atmel Controller:
    http://www.klaus-leidinger.de/mp/RC-...hrtregler.html

    Ist zwar nicht ganz das was du brauchst, aber vielleicht hilfts schon mal etwas.

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wie schnell wird das Geschoss denn, ich hätte ehrlich gestagt ein weni angst, wenn dieses Ding da auf mich zgefahren kommt.
    Immerhin ist ja die Ketttensäge schon nicht mehr dran.

    Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird sicher zu einer erforderlichen Lenkgeschwindigkeit führen und die Lenkkraft und -Weg sollten auch bestimmt werden.

    Beim Servo gibt es eine Prosotionsrückmeldung über ein Poti. Wenn es beim Scheibenwischermotor nicht auf die Achse passt dann wird es vielleicht über einen Zahnkranz angetrieben werden.

    Früher gab es die Servo Elektronik als Bausatz für ein paar Mark bei Conrad, zumindest gibt es heute noch billige Servos für 4,95 in denen eine kleine Servo Baustein Platine drin ist. Mit einer zusätzlichen H-Brücke mußte dann zur Not auch gehen.

    Manfred

  8. #8
    erstmal vielen dank für die vielen schnellen antworten.
    leider muss ich sagen das ich in elektronik nicht so richtig fit bin. grundkenntisse ja, aber so richtig spezielle sachen forden mich schon mehr.

    nunja, ich frage mich gerade ob ich diesen baustein bei conrad, den es übrigens noch gibt, einfach so auf 12 V verstärken kann, denn immerhin bracht mein scheibenwischer 12 V.

    das mit dem poti hatte ich auch schon rausgefunden. ein guter freund von mir, den etwas fitter ist in e-technik hat sich auch schon etwas ausgedacht. nur habe ich das nicht hundertprozentig verstanden und dachte wenn ihr schon erfahrung mit funktionierenden sachen habt könnte man das vergleichen .

    naja, erstmal ein paar daten zum auto:
    was soll ich sagen, der motor hat ca. 0,5-1 PS und macht 9000 U/min
    der antribe erfolgt über eine Mofa-kette mit der übersetzung von 11 zu 47 wenn ich mich recht erinnere.
    die hinterachse ist momentan noch starr, also mit lenken ist so eh noch nicht so viel. es wird also (differential ist mit mein werkzeugmöglichkeiten und preisbuget nicht umsetzbar) auf einen einreifenantrieb hinauslaufen.

    so wie das auto da steht wiegt es 23 kg mit sehr gut ausgemittelten schwerpunkt. es kommt allerdings noch eine motoradbaterie wegen den 12 v dazu.
    das lenken muss nun auch nicht so superpreziese werden. habtsache er fährt erstmal, ist unser erstes projekt zum austoben.

    die beschleunigung ist im unteren drehzahlbereich aufgrund der fliegkraftkupplung eher mäßig, aber schon nach so 20 m kann man nichtmehr nebenherrennen.(muss ich ja noch um ihn mit seilen im zaum zu halten da ich nicht lenken kann)
    da ich nebenher laufen muss kann ich nix zur endgeschwindigkeit sagen. ich denke jedoch das er noch nen ganzes stück schneller werden wird. wenn der motor seine 9000 umdrehung wirklich aufbringt auch wenn das auto dranhängt dann sollte er so ca 70 km/h laufen.

    fahrwerk und federung ist fehlanzeige die luft im reifen muss fürs erste reichen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Die meisten RC-Cars haben kein Differential und trotzdem beide Hinterräder angetrieben... Das dürfte also kein Problem sein.

    Hast du dich denn mal erkundigt, was für Stellkräfte nötig sind und was für Servos es gibt? Ich glaubs einfach nicht, dass es keine stark genugen Servos im Netz gibt...

  10. #10
    erstmal zum differential, ein rc- car hat einen radstand von sagen wir mal 20 cm wenn hoch kommt. ich habe einen radstand von ca 60 cm und glaube mir, der lenkt nicht. ich habe einfach mal so wie er jetzt ist die räder eingeschlagen und fixiert. nun was soll ich sagen das auto fährt nahezu geradeaus.

    nun, den größten servo den ich bissher auftreiben konnte hatte 140 Ncm. nungut ich weiß nicht welche kräfte ich brauche, aber grob geschätzt sollten es schon 5 Nm sein. und dieser große servo würde die schläge von dem auto sicher vom gertriebe her nicht mitmachen. ist einfach zu filigran. hätte auch gedacht das es für helikopter oder so riesenservos geben müsste. habe aber keine auftreiben können und wenn denke ich die würden minimum 60-100 € kosten...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests