- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Parallelport Datenübertragung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253

    Parallelport Datenübertragung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    hat jemand von euch schonmal einen Drucker mit einem AVR angesteuert?
    Hätte ganz gern Infos zur Übertragung und eventuelle unterschiediche Übertragungsprotokolle, nur finde ich leider nichts =)

    Gruss
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    39
    Beiträge
    248
    Was willst du für einen drucker ansteuern? mit einem alten Nadeldrucker gehts ganz einfach. da wird einfach jedes byte, was du ausgibts driekt gedruckt. und die verwenden ascii code. wenn du für so einen drucker ein handbuch hast, dann kannst du des ganz einfach machen.
    wenn du allerdings einen "moderneren" drucker willst, wirst du probleme haben, weil die verwenden eine eigene sprache wie z.b. postscript und das ist definitiv zu viel für einen AVR

    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie schon erwähnt, ist es nicht einfach. In der Rubrik KI findest du darüber auch was. Mit so nem alten Nadelding will ich nicht unbedingt was machen. (es gab sogar welche für den RS232-Port, die praktisch wären)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    Bei mir ist leider festgelegt, dass ein parallel Port verwendet werden muss...
    Werde mich mal über den Typ des Druckers informieren.

    Gruss
    Michael

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von James
    Was willst du für einen drucker ansteuern? mit einem alten Nadeldrucker gehts ganz einfach. da wird einfach jedes byte, was du ausgibts driekt gedruckt. und die verwenden ascii code. wenn du für so einen drucker ein handbuch hast, dann kannst du des ganz einfach machen.
    wenn du allerdings einen "moderneren" drucker willst, wirst du probleme haben, weil die verwenden eine eigene sprache wie z.b. postscript und das ist definitiv zu viel für einen AVR

    Bernhard
    das die neuen postscript und co können bedeuet nicht das sie nicht auch noch ascii können
    einfach in der konsole sowas probieren
    echo Hallo Drucker>PRN
    oder
    echo Hallo Drucker>LTP1

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    wer suchet der findet:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rallel+drucker

    und auf der HP von Mehto gibts genaueres.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Moin,

    ... also die reine Textausgabe auf einen Drucker ist simpel: das zu sendende Byte (ASCII-Code des Zeichens) auf die 8 Datenleitungen legen und auf der Strobe-Leitung einen (lowaktiv!) Impuls ausgeben (1-0-1) von ca. 1 ms oder länger ...

    Für einfache Textprotokolle ist der Drucker z.B. im "IBM-Proprinter-Mode" zu betreiben - das können 99% aller Drucker am Markt. In diesen Modus bringst du den Drucker durch Voreinstellung an den DIP-Schaltern oder (wenn nicht vorhanden) über Steuerkommandos. Die Beginnen z.B. bei Epson-Druckern immer mit "ESC" (ASCII 27) und machen dem Drucker klar, das das was jetzt kommt ein Steuerkommando und Nichts zum Drucken ist. Für die Kommandos kommst du um das Laesen der Programmieranleitung des jeweiligen Druckertypes nicht drumrum.

    Ob deine Anwendung es erforderlich macht, auch die Leitungen vom Drucker her auszuwerten (z.B. Busy, Paper Out usw.) musst du selber einschätzen. Einfach nur drucken tut's auch ohne ...

    Frank

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    Es soll ja nicht Drucken, sondern mitschreiben
    Danke für eure Hilfe.

    Gruss
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests