-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Basic-Unit und M-Unit?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201

    Basic-Unit und M-Unit?

    moin!

    wollte mal wissen ob ich die basic unit mit der m unit verbinden kann per I2C bus und dann auch das programm was ich am pc schreibe an die m-unit sende über die Basic-Unit... ja klingt verwirrt..

    mir gehts darum:

    hab ja jetz die basic... und hab gelesen das ich die alle verbinden kann untereinader.. aber wie ist das wenn ich die m unit z.b. benutzte für sachen wie drehzahlkontrolle damit der bot gradeaus fährt..

    wirkt die m unit dann als co-cpu?
    kann ich das geschrieben programm dann auch per basic unit übertragen oder brauch ich die extra rs323 platine für die m unit zum programm senden und empfangen?

    hatte mir das so gedacht für mien bot:

    die basic unit steht für die erfassung von daten da und die ansteuerung für den Camera-Turm und den Greifarm.
    da ich da noch genung ports frei habe wollte ich noch mit den freien ports abstandsensoren ansteuern,linienfolger und staubsauger.

    die M-unit ist dann noch für die motorensteuerung des fahrwerkes und 2 schrittmotorsteuerungen für das anheben des staubsaugers..die 2te schrittmotorsteuerung bleibt erstmal noch unbenutzt.


    würde das gehen oder macht das kein sinn.. da das abtasten perlichtschranke ja viel mhz verlangt (denk ich mal) wollte ich so die basic unti endlassten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Wenn du das Programm umbedingt über die eine auf die andere schicken möchtest, könntest du einfach die I²C-ports beider Units verbinden. Wenn du dann die normale programmierst, wird der Speicher der anderen auch beschrieben.

    Ich hab mir für meine M einen Programmieradapter mit nem MAX232 drauf gebastelt, weil ich den , den es zu kaufen gibt, zu teuer finde.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •