- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Glasplatte als "Taster"

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    67
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Nimm doch so einen kleinen Piezo-Signalgeber. Der ist dünner als 1 mm und das sollte man doch irgendwie hinter die Scheibe bekommen. Gibt ja auch keine spürbare Bewegung der Scheibe.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Das hatte ich ja vor...
    aber die die ich bisher gefunden habe sind alles Scheiben mit 2-3cm Durchmesser, was ich bräuchte wäre ein 5mm breiter Streifen.

    Wenn man dise Scheibchen problemlos zerschneiden kann (ohne die Funktion zu beeinträchtigen) mache ich das auch so.
    Nur bisher konnte mir leider noch keiner sagen ob das nun möglich ist oder nicht.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo!

    In der Frage ist ja von einem kapzitiven Sensor die Rede. Vielleicht ist sowas möglich. Am Rand der Scheibe zwei 5mm breite Streifen aus Alufolie, gegeneinander Isoliert duch eine Lage Tesafilm. Das ergibt einen Plattenkondensator mit einer Kapazität im Pikofaradbereich. Wird auf die Scheibe gedrückt, ändert sich der Plattenabstand und dazu proportional auch die Kapzität, weil die Trennschicht zusammengedrückt wird. Wird die Tesafilmschicht die ca. 0,1mm dick ist, nur um 1% - also um 1µm - komprimiert, ändert sich auch die Kapzität um 1%. Ist dieser Kondensator Teil einer Taktgeberschaltung, ändert sich deren Frequenz ebenfalls. So könnte eine Berührung eventuell detektiert werden. Da das ganze recht Temperaturabhängig sein wird, sollte die Auswertung nur auf schnelle Änderungen reagieren. Ist aber nur eine theoretische Überlegung.

    Gruss
    Skilltronic

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    Wenn wir die fläche hinter dem Ding beleuchten, und dann 2 LichtSensoren haben , einen direkt darunter und einen daneben, dann würde wenn der Daumen die glasfläche berührt mehr licht zurückreflektiert werden als normal es würde heller sein. Und wenn es drausen nicht im selebn Mase heller geworden ist hat man eine berührung!

    euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    und was ist wenn direktes licht darauf fällt? kann das nicht auch so gebrochen werden, dass in den sensor fällt und wie eine reflektion wirkt? argh, infrarotes licht und der passende sensor, der gegen tageslicht unempfindlich ist

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    sorry leute das war kein lack was ich in erinnerung hatte sondern eine epoxid vergussmasse: http://www.hoehne.de/04/epoxid_giessharze.html
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Kannst du die runden Halterungen eigentlich hohl aufbauen, so das du einen Schalter oder ähnliches dort verstecken kannst, der von der Halterung betätigt wird. Bzw. ist der runde Halter links und rechts groß genug für ein Piezoelement?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    Einen Abstandsensor 2 cm nebendem din hinsetzen. Gibt es 110Grad wie für eine Arlamanlage. Und wenn jemand zu nahe kommt dann auslösen. ( die seiten (180 Grad die uninteresannt ist kann man ja zukleben)! Somit ist das wie eine Falle aufbaut und das Glas ist nichts anderes als ein Köder!

    euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    67
    Diese Piezo-Signalgeber kann man mit etwas vorsicht zurechtschneiden. Ich habe das schon mal gemacht. Wenn man nicht vorsichtig genug ist, dann brökel Teile davon ab. Solange aber noch etwas drauf ist, funktioniert es auch. Die Spannungen sind nur entsprechend kleiner. Es sollte also ohne Problem möglich sein.

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    16
    wieso kucks du dir nicht mal bei conrad die drucksensoren an? glaube die haben was in 5mm bereich (werde sicherlich nicht für dich suchen)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress