-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie erkennen ob Bauteil kaputt ist?

  1. #1

    Wie erkennen ob Bauteil kaputt ist?

    Anzeige

    Hi Leute

    wie kann ich erkennen, ob ein Bauteil kaputt ist? Also wenn es äußerlich noch gut aussieht...
    Bei Widerständen is das ja noch relativ einfach, bei Kondensatoren auch (einfach messen ob Strom fließt, oder?)
    Aber wie siehts aus mit Transistoren oder Dioden. Kann man da sagen man kann irgendwie die Spannung messen und wenn sie so ungefähr den oder den Wert ergibt is das Ding wahrscheinlich defekt.

    Bei IC's wirds wahrscheinlich schwierig, oder?

    Gibts vielleicht eine gute Internetseite, auf der das alles einigermaßen klar beschrieben ist?

    Schonmal Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Schau mal hier, hier ist das sehr gut vorgestellt

    http://www.dieelektronikerseite.de/

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Bei multifunktionalen ICs können durchaus die Teile getrennt kaputt gehen. Da kann man es ggf noch erkennen.
    Schwieriger ist es beispielsweise mit Transistoren deren Kennlinie verändert ist.
    Auch Schutzdioden können angeschlagen sein und hohe Sperrstöme haben. Das sind lästige Sachen.
    In der Allgemeinheit ist die Frage schwer zu beantworten, aber es gibt zum Beispiel Gründe warum auf Qualität bedachte Firmen genau wissen, wo ihre Bauteile herkommen.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •