-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stromsparend dauerhaft schalten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259

    Stromsparend dauerhaft schalten

    Anzeige

    Hallo!

    Also ich möchte gerne eine Steckdose dauerhaft an und ausschalten können. Ja ich weiss dann nehm ich halt nen Schalter... Nee! Des soll mein MC können und der kann ja nich auf den Schalter drücken

    So bei nem Relais dachte ich mir das des ja zu viel Strom zieht wenn ich des dauerhaft schalte. Wie schautsn mit nem Bistabilen aus? Zieht des auch immer an oder is des anders aufgebaut?
    Wüsstet ihr noch ne andre Methode oder soll ich des einfach mit nem Relais machen?

    Vielen Dank schonmal!
    Grind

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    ein bistabiles relais hat intern zwei maneten, an denen der schaltkontakt haften bleiben kann. der kontakt wird dann von einer spule durch einen kurzen impuls zur anderen seite bewegt. für den rückweg muss man dann normalerweise die spule umpolen...

    alternative wären halbleiter wie triacs... damit könnte man dann ohne zusätzlichen hardwareaufwand die steckdose für ne lampe auch regelbar machen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    Ok... Danke uwegw! Hab mich grade mal über Triacs informiert und des klingt genau nach dem was ich suche.

    Nun hab ich aber trotzdem noch Fragen dazu.

    Es heisst bei Wechselspannung schaltet der TRIAC 100 mal in der Sekunde. Das Heisst das ich permanent Gate-Strom anlegen muss?!

    Ausserdem gibt es TRIACs die man mit 5V und möglichst wenig mA schalten kann? Die sollen 230V Schalten. Ach die müssten so 1000W aushalten. Möglichst halt noch mehr aber 1000 reichen schon...

    Also nachdem ich jetz meine Anforderungen geschrieben hab glaub ich fast dasses sowas nich gibt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •