-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Integer-Werte mit VB senden u. mit Controller auswerten

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    11

    Integer-Werte mit VB senden u. mit Controller auswerten

    Anzeige

    Ich will über ein VisualBasic-Programm Integer-Werte (z.B. den Wert 600) über den UART an den Atmel senden und diesen Wert dann einer Variablen zuweisen.
    VB sendet aber ja automatisch im ASCII-Code, oder???

    Hat jemand eine Idee wie ich eben Integer-Werte mit VB an den Controller schicken kann und wie ich diese eben dort verarbeite??
    Oder muss ich einen Integer-Wert im VB-Programm erst in ASCII umwandeln, dann schicken, und dann wieder im Controller in Integer zurückwandeln??

    Mit einzelnen Zeichen klappt das wunderbar.

    Vielen Dank im Vorraus.

    ----
    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    schick halt keine Ascii-Zeichen sondern Zahlenwerte...

    Wenn du ein Byte pro Zahlenwert hast kannst du allerdings nur 0...255 übertragen, deine 600 braucht da schon 16-Bit (2 Byte)

    Wenn VB standardmässig Ascii-Codes überträgt, gibt es doch die Möglichkeit mit chr() den zugehörigen "Buchstaben" zu erhalten...

    Wenn du also 65 übertragen willst, schicke chr(65), was glaube ich "A" entspricht...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    die vergangene zeit für das umwandeln oder das senden von einzelnen bytes
    nimmt sich nicht viel.
    mfg pebisoft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •