-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wer hat Praxis GLCD BAscom?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    54
    Beiträge
    23

    Wer hat Praxis GLCD BAscom?

    Anzeige

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cockpit fürs Moped zu basteln, denn der Winter kann lang werden. Ich habe mir ein Grafikdisplay ausgesucht mit einer Auflösung von 240x128. Nun habe ich keinerlei Erfahrungen damit, ob der Bildaufbau schnell genug ist bei häufig wechselnder Anzeige wie z.B. Drehzahlmesser.

    Grüsse aus Hamburg de Michael.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Hallo Michael

    Solltest du da was tun hänge ich mich gerne dran, allerdings erst im Herbst.
    MfG

    Hellmut

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    54
    Beiträge
    23
    @Hellmut

    War nur mal so eine Idee. Im letzten Winter baute ich mir nen schicken Auspuff http://www.db9xq.de , nun steht was neues an. Da mir hierfür Erfahrungen fehlen sammel ich schon einmal Infos. Ich habe mir bei Pollin für 7,45 Euronen mal ein kleines Disply bestellt um zu basteln.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ich bin mein Moped (80ccm) damals auch im Winter gefahren. Bei den Temperaturen werden LCDs etwas träge. Ohne zusätzliche Heizung hätte ich an sowas kaum Spaß gehabt
    Aber du/ihr redet wohl eher von Mopeds überhalb der 1/4l-Klasse?! Da fährt man meistens ja nur im Sommer mit.

    Dennoch sollte das ganze schon möglich sein. Ein gLCD habe ich noch nicht am AVR gehabt. Aber TextLCD's können dadran schneller beschrieben werden als man gucken kann.
    Was etwas Rechenleistung benötig sind die Winkelberechnungen. Aber mit 16MHz sollte auch das kein Problem werden.
    Im schlimmsten Fall muss man zwei AVRs einsetzen. Einer für die aufwendigeren Berechnungen und einen für die Abfrage von Daten (Öl-Temp, Wasser-Temp, ...) und die Anzeige.

    Das ist vielleicht nicht die genaue Antwort die du haben willst, aber meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach ist es möglich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •