-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie schnell ist der LPT?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    88

    Wie schnell ist der LPT?

    Anzeige

    Ich hab schon gegoogelt, hab aber ganz verschiedene Aussagen gefunden.

    Weis jemand wie viele Bits pro Sekunde der LPT kann?

    Ich will den LPT nämlich low-level ansteuern und möchte ihn nicht überanspruchen.

    mfg Bastlwastl

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Technisch/Hardwaremäßig ist der LPT eine rein IO/Bus Verlängerung, also mehrere MHZ. Low-Level programmiert wie seinerzeit mit dem Dampf-DOS ist das eine flotte Sache.
    Was dann davon durch Treiber etc. abgefackelt wird, könnt ich jetzt aber auch nicht sagen.

    Vielleicht find ich Genaueres, mal sehen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    88
    Man kann den LPT mit Sicherheit übertakten.

    Mein Kummpel hat damals auf seinem 286er einen Virus gehabt, der ihm nach der Reihe beide LPT und alle 4 Com getostet hat.

    Und da ich mit dem guten, alten Dos arbeite, möchte ich es doch vermeiden etwas zu zerstöhren.

    Also meinst du, wenn ich im Bereich von 100KHz bleibe, kann nichts passieren?

    mfg Bastlwastl

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    schau mal nach der Norm IEEE 1284:
    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284

    Die meinen was von 4MB/s
    da kannst Du ausrechenn wie schnell das ist.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    88
    Ich habe auf Wikipedia jetzt schon so viel Schmarrn, Fakes und reinen Schwachsinn gesehen, dass ich den Angaben auf diesen Seiten nur bedingt vertraue.

    Ich werd nochmal drauflosgoogeln ob ich weitere Ergebnisse mit diesen Werten finden kann.

    Ansonsten höhren sich 500KHz schon mal recht glaubwürdig an.
    (4000000MB/s durch 8Bit pro Signal)

    mfg Bastlwastl

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    113
    @linux_80: Da steht 4 MegaByte/s, nicht 4MBit.

    Anmerkung meinerseits: Letztendlich wird die Geschwindigkeit vor allem durch das Handshaking der Kommunikationspartner begrenzt, da sind 4 MHz vmtl. ohne spezielle Hardware eh nicht zu machen. 4MHz entspricht imho übrigens schon der halben ISA-Geschwindigkeit.

    Georg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •