-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Masse am Quarz vergessen - schlimm?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    Masse am Quarz vergessen - schlimm?

    Anzeige

    Moin,

    laut Datenblatt vom ATMEGA16 soll das Quqarz ja zwischen XTAL1 und XTAL2... von jedem Pin ab, soll ein Kondensator zur Masse gehen...

    Hab zwar die Kondensatoren (sind jetzt quasi 2 Stück zwischen XTAL1 und XTAL2) hab jedoch vergessen die Masse in die Mitte der beiden Kondensatoren zu legen...

    ist das schlimm? Mein ATMEGA16 hat gestern den Dienst quittiert... kann das damit zusammenhängen?

    Der lief allerdings auch schon zuvor... also auch ohne die vergessene Masse...

    Gruss

    Jan

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Bei den beiden Kondensatoren geht's darum, daß sie mit Masse verbunden werden und nicht miteinander. Eventuell schwingt der Quartz jetzt einfach nicht stabil und es is noch garnix kaputt.
    Mach also die Masseverbindung und dann sehen wir weiter.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von PicNick
    Bei den beiden Kondensatoren geht's darum, daß sie mit Masse verbunden werden und nicht miteinander. Eventuell schwingt der Quartz jetzt einfach nicht stabil und es is noch garnix kaputt.
    Mach also die Masseverbindung und dann sehen wir weiter.
    werd ich gleich zu Hause testen... Ja ist schon klar, dasses gegen Masse gehört... hab ich wohl beim layouten vergessen ((((((( VERDAMMT +grml

    Komisch war nur, das der Controller eine ganze Zeit scheinbar vernünftig funktionierte und dann plötzlich Fehler auftraten und der Controller nichtmehr korrekt arbeitete... zuletzt dann ja gar nichtmehr

    Naja, wollen nachher mal sehen was los ist.

    Gruss

    Jan

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich würde die beiden Kerle auf der Lötseite so direkt und knapp, wie geht, drauftun. Keine Überlandleitungen verlegen !
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    naja jetzt bleibt mir nix anderes übrig als ne Drahtbrücke... Aber die Masse ist ja nur ~ 1 cm entfernt...

    Werds aber nachher mal auf dem Board korrigieren, damit das nicht nochmal passiert

    Gruss

    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •