- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Plötzlicher ATMEGA-Tod....

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    Plötzlicher ATMEGA-Tod....

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin moin,

    Ich hab ausversehen den ISP-Adapter (10pol) falschrum an mein Board gesteckt... kann dadurch der Prozessor über jordan sein ? (ATMEGA16)...

    ansonsten ist nur eine Leuchtdiode über ein 1K-Wiederstand an Plus geschaltet, und am Countereingang hängt ein Sinuswellen-decoder (sobald die Sinuswelle unterhalb von 0V geht, steigt die Flanke auf 5V, funktionierte auch wunderbar). Und serielle Schnittstelle ist noch beschaltet. sonst nichts. Vor jedem VCC/GND hängt ein 100N-Kondensator....

    Bleibt mir wohl nur das ablöten mit dem Heissluftfön (alles smd (()... komischerweise liest er manchmal die Fuse-Bits noch korrekt ein (Programmierung dieser geht nicht!)... was aus dem KOntroller auslesen geht scheinbar auch, nur ist nicht das drin was aufgespielt war...

    Hat wer Tipps? oder hatte das jemand auch schonmal oder einfach ablöten neuen drauf?

    Gruss

    Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    es kommt darauf an, ob dein ispadapter noch mit einer versorgungsspannung hantiert. wenn bei deiner isp-schaltung ein pin unter einer versorgungsspannung liegt ist der hi. ansonsten müssten nur die fusebits ein bisschen irritiert sein und du kannst ihn wieder zum leben erwecken.
    mfg pebisoft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von pebisoft
    es kommt darauf an, ob dein ispadapter noch mit einer versorgungsspannung hantiert. wenn bei deiner isp-schaltung ein pin unter einer versorgungsspannung liegt ist der hi. ansonsten müssten nur die fusebits ein bisschen irritiert sein und du kannst ihn wieder zum leben erwecken.
    mfg pebisoft
    Moin moin,

    das ist ne gute Frage... Muss ich nachher mal nachmessen, denke aber fast schon, da über die USB-Schnittstelle ja auch 5V ankommt...

    Die ISP-Schaltung auf dem Board da ist natürlich GND und +5V an den entsprechenden Pins drauf.

    Hmm vielleicht ist das Ding ja tatsächlich durch irgendwas anderen abgeraucht...

    Ich hatte am Countereingang nen selbstgebautes digital Oziloskop dranhängen um zu sehen was vom Sinus-Decoder zum Controller geht... vielleicht ist das irgerndwas defekt +grübel...

    Gruss

    Jan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    dabei fällt mir noch ein...

    das zwischendurch mal eine programmierung klappte (hatte zuerst das fusebit auf internen quarz mit 1 MHZ umgestellt). Nach der programmierung gings dann nichtmehr und dann auch nie wieder...

    Vielleicht ist da auch nur ne unsaubere Lötstelle... Werd wohl nchher mal die Anschlüsse zum controller und am der ISP-Schnittstelle prüfen.

    der ISP-Programmer geht an einer anderen Schaltung ohne Probleme.

    VIele Grüsse

    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test