- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bestückung RN-digi unklar

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239

    Bestückung RN-digi unklar

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Ihr,

    hat von euch schon jemand das rn-digiboard aufgebaut.
    Ich komme leider mit der Bestückung der Widerstände um den Jumper ADR2 nicht klar. Der Schaltplan stimmt nicht mit dem Boardaufdruck und dieser nicht mit der Bestückungsliste überein
    Im Schaltplan R4 ist im Bestückungsplan R2 (18k) und liegt auf dem Board an Masse. Ist OK.
    Dann kommt nach den Leiterzügen und der Bedruckung auf der Platine R1 (also 10k). Dieser R geht mit beiden Anschüssen an den Jumper ADR2. Dies sollte aber laut Schaltplan R3 mit 22k sein. Laut Leiterplattenzügen und Bestückungsdruck kommt dann R3 nach Plus (JP1). Laut Schaltplan ist das aber R1 mit 10K.
    Sollen die Widerstände nach Schaltplan oder nach Bestückungsdruck und Stückliste eingelötet werden?
    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu wirres Zeug geschrieben
    Also nach Schaltplan sind R1 und R3 vertauscht. Leiterplatte ist V1.2
    Frank, bist du in der Nähe?

    Gruß Dirk

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Dirk,
    du hast Recht, bei der Beschriftung ist R1 und R3 vertauscht, hast aber echt gut aufgepasst, danke für Hinweis. Ist bislang nicht aufgefallen da der Widerstand nur selten zum tragen kommt, er bestimmt nur eine bestimmte Slave ID. Da oft die Standard ID genommen wird, hätte die falsche Bestückung auch keine Auswirkung.
    Also an die Stelle von R1 22k einsetzen und bei R3 den 10k Widerstand, dann stimmts genau. Ich habe bereits Hinweis in der aktuellen Doku abgelegt.

    Viel Spaß beim weiteren basteln.
    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Frank,

    Danke, habe schon an mir gezweifelt. Aber ganz eindeutig ist jetzt Deine Antwort für mich auch nicht. Mit "Beschriftung ist R1 und R3 vertauscht" kann Schaltplan oder Bestückunsgdruck gemeint sein.Ich verstehe sie so, daß der Schaltplan, Leiterplatte und die Stückliste korrekt sind, aber der Bestückungsdruck nicht. Stimmt das so?


    Gruß Dirk

    Edit: Ändere dann doch bitte auch gleich in der Stückliste den Eintrag:

    R3 22k R-EU_0207/10 Metallschichtwiderstand 10k Metall 22k

  4. #4
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    So, hier bin ich nochmal. Es ist doch ganz einfach, nur die Beschriftung auf der Platine ist falsch, alles andere stimmt. Also du musst da wo R1 auf der Platine steht R3 also 22k einsetzen. Und da wo auf der Platine R3 steht, musst du R1 (10k) einsetzen. Das war´s.
    Wie gesagt wenn Du Standard I2C Slave Adresse nehmen willst ist es sowieso egal. Bei dem Baustein wird die I2C Adresse über ein analoges Signal festgelegt, daher diese Widerstände.

    Schaltplan und Stückliste brauchen nicht geändert werden, die stimmen ja überein.

    Gruß Frank

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Frank,

    Wenn Du sagst, der Bestückungsdruck ist falsch reicht es doch. Schlieslich bin ich doch kein Depp, habe ja den Fehler gefunden.
    War halt NICHT eindeutig in Deiner Antwort.

    Hier hast Du mich leider missverstanden:

    > R3 22k R-EU_0207/10 Metallschichtwiderstand 10k Metall 22k

    Dort sollte doch anstatt 10K besser 22K stehen!

    Ausserdem steht R2 (18K) im Schaltplan mit R4 drin!

    Gruß Dirk

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Dirk,
    das DU Depp bist wollte ich nicht mit der Erklärung ausdrücken
    Ok, nun ist es ja soweit klar.

    Offensichtlich sind bei der Revision von 1.1 auf 1.2 irgendwie einige Bezeichnungen durcheinander geraten. Da war ich wohl etwas im Stress (klingt besser als schusselig) als ich Doku geändert habe. Ich werde jetzt nochmals Schaltplan, Bestückungsdruck als auch Bestückungsliste komplett in der Doku abgleichen, so das dann wieder alles stimmt, auch Dein Platinenaufdruck.
    Sollte bis heuet Abend möglich sein, falls noch jemand Unklarheiten hat, also heute Abend (8.9.2005) Doku neu runterladen.

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Frank,

    alles OK

    Ich weis ja nicht, wieviele Leiterplatten oder schon komplettierte Bausätze du so auf Vorrat zu liegen hast, macht es da nicht Sinn, die Bezeichnungen in Stückliste und Schaltplan einfach dem Bestückungsdruck anzupassen?

    Gruß Dirk

  8. #8
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja sicher! Aber das hab ich doch auch gerade davor gesagt.
    Irgendwie scheine ich mich heute unverständlich auszudrücken

    Gruß Frank

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Frank,

    Oder ich bin einfach zu doll durch den Wind.
    Hast recht: "auch Dein Platinenaufdruck". Aber über 3 Ecken gedacht.
    Ich glaube, wir müssen unsere beiden Schreib- und Lesestile noch einander anpassen
    Aber danke für Deine ultraschnelle Reaktion.

    PS: Heute Abend nehme ich mir das zweite Board von Dir vor. Soll ich mich dann wieder melden? <kicher, kicher>

  10. #10
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Millenniumpilot
    Hallo Frank,
    Ich glaube, wir müssen unsere beiden Schreib- und Lesestile noch einander anpassen
    Da hast du sicher recht.


    Aber danke für Deine ultraschnelle Reaktion.
    Fehler mag ich auch nicht. Inzwischen habe ich Schaltplan und Bestückungsliste auch der Platine angepasst. Jetzt stimmt wieder alles überein. Anleitung kann also ab jetzt 8-9-05 12.03 Uhr hier im Downloadbereich oder bei robotikhardware.de geladen werden.
    Den Schaltplan hab ich nochmal extra abgelegt:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=265


    PS: Heute Abend nehme ich mir das zweite Board von Dir vor. Soll ich mich dann wieder melden? <kicher, kicher>
    Muss nicht sein


    Gruß Frank

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen