-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Messung der Stromaufnahme mit Hilfe eines uC

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    30

    Messung der Stromaufnahme mit Hilfe eines uC

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte die Stromaufnahme meines boards mit Hilfe eines Microcontrollers messen (ATMEGA12. Zu erst hatte ich daran gedacht den Spannungsabfall über einem kleinen Widerstand (1 Ohm) zu messen und daraus dann die Stromaufnahme zu berechnen. Das funktioniert zwar, verbraucht aber doch ein ganzes Stück Leistung. Da ich mein Board mit einer Batterie betreibe, ist das also keine gute Lösung.
    Frage: Gibt es dafür noch eine andere Möglichkeit? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zu messen, wann meine Batterie den Geist aufgeben wird?
    Vielen Dank
    Gruß
    Stefan

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    22
    Nimm nen kleineren Shunt und verstärke die Spannung mit einem OP.
    Oder einen MAX471 nehmen. Der hat nen int. Shunt bis max. 3A.

    Mfg Sascha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •