-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ultraschall Abstandsmessung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225

    Ultraschall Abstandsmessung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Roboternetz

    Ich lese nun schon seit längerem in eurem Forum mit und plane mir in nächster zeit meinen eigenen Bot zu bauen. Dieser soll sich mittels eines Ultraschall Abstandsmessers in einem Raum bewegen können.

    Geplant war dass, ich mittels eines Dezimalzählers betrieben mit einem 17 khz Quarz einen kurzen Impuls aussende und dadurch einen Binärzähler aktiviere der bei eintritt des Schalls angehalten wird und über eine 7-Segment Anzeige den die verstrichene Zeit ausgibt.

    Nun zu meinen Fragen:

    Ist dies zu realisieren bzw. verwende ich mit Dezimal- und Binärzähler die richtigen Bauteile dür diese Schaltung?

    Welches bauteil benutze ich um den Dezimalzähler nach eintreffen des Schalls etwa 0,5 Sekunden auf Schritt x zu halten um später eintreffenden (ab Objekt vorbeigeleitetem) Schall zu und somit einer Fehlfunktion zu schützen?

    MfG Moritz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225
    Bitte helft mir mal,
    dass wär echt wichtig!

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Hier ist zum Beispiel ein Ultraschallsensor beschrieben, der gleich eine analoge Spannung ausgibt.
    Welche Teile der Realisierung hast Du denn schon näher betrachtet?
    oder ausprobiert.

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...rag.php?t=5261

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225
    Danke Manf,
    Naja ich habe mir mal die Datenblätter zu Binär und Dezimalzähler durchgelesen (Binär MC14060B, Dezimal MC14017B), werde aber aus dem Binärzählerdatenblatt nicht ganz schlau. Nett wäre wenn mir jemand erklärt was denn die Q Ausgänge und OUT1 bzw. OUT2 für funktionen haben.

    Als armer Schüler der in den Ferien kein Taschengeld bekommt habe ich leider noch keine praktische Erfahrung machen können, werde mir aber nächste Woche mal nen 4 Bit Binärzähler und ein langsames Quarz besorgen um mich ein bisschenin die funktionsweise einzuarbeiten.

    MfG Moritz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225
    Hallo

    da bei uns die Schule wieder angefangen hat habe ich auch wieder Geld um ein bisschen herumzuexperimentieren.

    Könnte mir bitte jemand die oben genannte Frage beantworten
    Danke!

    MfG Moritz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •