-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Roboter fernsteuern, Neuling braucht Hilfe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108

    Roboter fernsteuern, Neuling braucht Hilfe

    Anzeige

    Hallo

    Ich überlege mir für meinen Roboter eine Fernsteuerung über Funk zu bauen.
    Es soll quasi so funktionieren.

    Über einen Befehl in der Fernbedienung lassen sich alle gewünschten Pins des Mega8 für Sensoreingänge von IR-Sensoren, Bumpern etc. _softwaremäßig_ deaktivieren und die Leitung für den I2C-Bus - für das fernsteuern des Roboters aktivieren.
    Ist das erst mal so leicht möglich??
    Dann würde ich gerne den Roboter über eine Fernsteuerung fernsteuern können und wenn ich will wieder einen Knopf drücken und der Roboter schaltet zurück in den autonomen Fahrmodus, also dass alle Sensoren wieder angeworfen werden und er wie bisher seine Runden dreht.

    Ist soetwas für einen Anfänger realisierbar? Wie sieht der Grundaufbau aus? Was brauche ich dafür alles? Ich würde dann gerne auf RN-Funk und so zurückgreifen aber auf keinen Fall ein RC Car ausschlachten, die Platine umrüsten und in meinen Roboter integrieren. Das wäre denke ich die alleineinfachste Möglichkeit, aber ich will es selbst machen, der Weg ist ja das Ziel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    also wenn du ein blutiger Änfänger bist, dann würde ich erstmal die Finger davon lassen. Natürlich wird es hier im Forum genug Profis geben, die dir bis zum Ende des Projekts helfen könnten, aber dann wäre es keine Eigenleistung mehr.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Naja sagen wir so, ein blutiger Anfänger im Gebiet Robotik bin ich nicht. Ich kenne mich mit Elektronik relativ passabel aus und auch auf dem Gebiet AVR und Vernetzung durch RS232 zum PC bin ich bisschen bewandelt aber eben auf dem Gebiet Funk absoluter Neueinsteiger.

    Ich habe mich heute etwas damit beschäftigt und schonmal rausgefunden, dass ich für mein Vorhaben 2 RN-Funk Boards brauche um meinem PC mit dem Robo über Funk zu verbinden. Ich bin dadurch zwar noch weit von einer Fernbedienung entfernt aber der erste Schritt wäre getan und 2 RN-Funk-Boards brauche ich so oder so. Ich weis zwar noch nicht wie ich das programmiertechnisch löse aber notfalls deaktiviere ich die Sensoreingänge einfach manuell über einen Tastendruck auf dem Roboter. Dann wäre das Problem auch erledigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •