- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: TCP/IP (über LAN Datenaustauch mit PC)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    263
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Schau mal ein paar Beiträge weiter oben.
    Da hat Pascal dir den Link www.ulrichradig.de gegeben. ICh denke mal den meinst du.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    GRAZ
    Alter
    57
    Beiträge
    576
    Ahh, ja...stimmt... (hatte ich übersehen)
    Aber ich hatte damals noch einen anderen Link..

    Aber, wie auch die Ursprungsfrage war , wie kann ich über ein Netzwerk einen AVR ansprechen.

    Wenn ich ne Netzwerkkarte nehme, wie kann man da dann mit dem AVR eine Verbindung machen. (steuern)

    Stelle mir mal vor, dass man da irgendwie über den Bus die Verbindung zu der Netzwerkkarte machen muss.
    Aber wie steuert man die Netzwerkarte an ?
    Welches Protokol gibt es da ?
    Irgendwie dann die IP-Packete auswerten ?

    Es muss ja keine Server sein.
    Es würd ja reichen, wenn man über einen Browser, übers Netzwerk, über die Netzwerkkarte, dann den AVR Steuern kann.


  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    wenn man will, das der AVR auf ein Zeichen von aussen reagiert, muss man ja einen Server bauen, es reicht da ja zB. einen Telnet-Server auf Port23 zu machen, dann kann man den Rest so gestalten, wie wenn man das über RS232 macht.
    Das Problem ist aber, das man das ganze TCP/IP-handling selber mit integrieren muss.
    Wenn man einen 128er verwendet kann man über dessen externen Adress- und Datenbus die Netzwerkkarte ansprechen, man muss auch nicht den kompletten ISA-Bus nachbauen, denn man hat ja nur diese eine Karte, so wirds etwas einfacher.

    Den Rest kann man sich von den schon angegebenen Seiten herauslesen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Ich verstehe daß du das schon vorhandene Netzwerk nutzen willst,
    aber gerade bei LAN brauchst du noch relativ viel zusätzliche Hardware
    (es sei denn du nimmst statt dem Mega128 einen ARM der das schon von sich aus kann)


    Mir fallen aber noch zwei andere Möglichkeiten ein, die ohne LAN auskommen (und wo du trotzdem keine neuen Leitungen verlegen musst)

    1. soweit ich weiss sind in einem normalen Patchkabel noch ein paar Leitungen frei, nimm die und setz dir einen CAN-Bus quasi mit ins Kabel
    (CAN weil es relativ unempfindlich gegenüber Störungen ist)

    2. Du willst eine Lichtsteuerung?
    Ok, ich denke so ziemlich jede Lampe hängt letztendlich irgendwo am normalen 230V Netz...
    Und wie der Zufall so will, kann man das auch hervorragend zur Übertragung irgendwelcher Daten nutzen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    15
    Hallo,

    @ Linux_80
    mit dem was ich vorhabe werden RGB-LED's angesteuert. Dazu benötige ich 27 PWM Kanäle. Die Sequenzen dazu will ich auf dem PC schreiben.
    Wie ich die LED's ansteure hab ich mit einem Atmega8 (3PWM's) schon mal versucht und das klappt auch. Da ich pro Sequenz 31 Byte zum speichern benötige (27 Kanäle) reicht der speicher eines Atmega128 bei weitem nicht aus. Ist aber auch vorerst egal.

    @ Felix G :
    CAN-Bus kenn ich nicht. Was ist das?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    37
    Beiträge
    674
    CAN-Bus kenn ich nicht. Was ist das?
    der CAN(Controller Area Network)-Bus wurde speziell für die Automobilindustrie entwickelt, denn diese brauchte einen Bus, der auch gegen die Störungen im Motorraum und im sonstigen Auto resistent ist
    der CAN-Bus ist also ein relativ störungssicherer Bus, ähnlich dem RS485, allerdings ist er ansonsten eher wie der I²C-Bus aufgebaut(also was Multimasterfähigkeit und sonstiges angeht, das müsstest du beim RS485 erst selbst implementieren)

    es gibt sogar einen AVR mit eingebautem CAN-Controller, eine Variante des ATMega128, heißt AT90CAN128

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Man könnte die Daten vom PC auch über's Netzwerk an einen anderen PC schicken, der das dann in RS232 umsetzt, was überen einen MAX232 in den AVR geht.

    Oder man benutzt gleich die AVR- und BASCOM-Möglichkeiten!
    CONFIG TCPIP = int , MAC = mac , IP = ip, SUBMASK = mask, GATEWAY = gateway, LOCALPORT= port, TX= tx, RX= rx , NOINIT= 0|1
    http://www.fh-augsburg.de/~hhoegl/rtlab/node10.html

    Oder mal schauen was Igor ohne viel Hardware gemacht hat:
    http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUDP/IgorPlug-UDP%20(AVR)_eng.htm

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Hat jemand mit den Bascom-Kögichkeiten schon was erreicht? Sieht komplex aus mit der Lib.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    112
    Oder...
    ...Du nimmst den X-Port von Lantronix (http://www.lantronix.com/device-netw...ers/xport.html) . Quasi ein TCP/IP <-> RS323 wandler, fals Dir die eigene Implementation zu aufwendig ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen