-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bascom soll PonyProg aufrufen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    170

    Bascom soll PonyProg aufrufen

    Anzeige

    Moin,

    so ich wollte mal fragen ob es möglich ist, in Bascom als externer Programmer PonyProg2000 anzugeben.

    Bisher hab ich mir ein Batch gebastelt, das zuerst die hex-Datei kopiert und dann ein PonyProg-Script aufruft, das funktioniert zwar, aber vielleicht gehts ja auch einfacher.

    Wie macht ihr das?
    Oder öffnet ihr das Programm immer extra in PonyProg über "Öffnen" etc.?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, du gehst in:
    options-programmer und da aktivierst du "external programmer", dann erscheint ein menu, wo du den pfad deines programmers (ponyprog z.b.) eingeben kannst.
    mfg pebisopf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    170
    ja soweit bin ich, aber das hatte nicht funktioniert.
    ich hab deshalb eine .bat geschrieben, das folgendes tut:

    1. löschen der data.hex in einem vorgegeben Ordner
    2. kopieren der eben kompilierten nach data.hex in den Ordner von 1.
    3. Aufrufen von PonyProg2000; als Commandline-Option gebe ich da ein Script an, welches den ATMega8 auswählt, und die data.hex automatisch lädt und brennt und überprüft.

    Willst du mir damit sagen, das das auch alles einfacher geht? Nicht das ich es nciht probiert habe, doch das hatte einfach nicht funktioniert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    bei mit wird dann ponyprog geladen und ich kann dann mit der gui von ponyprog flashen.
    Bascom macht auch nichts anderes als deine selbstgestrickte batch-datei.
    bloss wenn man die batch selber schreibt, hat man mehr möglichkeiten mit löschen , kopieren usw. darum finde ich auch, das man so etwas aus den programmen rauslassen soll.
    mfg pebisoft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    64
    Beiträge
    277
    Hallo!

    Wie wärs denn mit AN 203 von Mcselec höchstselbst?

    http://www.mcselec.com/download/appnotes/si-prog.zip
    Useful software from Jeffrey L. Layanto. This software allows you to use PonyProg from within the BASCOM-IDE.

    Henrik

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo blood, mich würde mal interessieren, wie du die batch für das automatische laden der hex in ponyprog machst, ohne das du in ponyprog erst rumklicken musst. nach jedem starten bei mir erscheint immer erst ein menue.
    mfg pebisoft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    170
    Okay, also ich hab ein Verzeichniss erstellt:

    C:\Programme\PonyProg2000\script

    darin ist die burn.bat und die burn.e2s

    burn.bat
    Code:
    @echo %1
    del c:\Programme\ponyProg2000\script\flash.hex
    copy %1 c:\Programme\ponyProg2000\script\flash.hex
    call c:\Programme\ponyProg2000\script\burn.e2s
    1. löscht die flash.hex (falls mit dem kopieren was nicht klappt wird sonst die alte gebrannt)
    2. kopiert die neue in des script-verzeichniss
    ruft das PonyProg-Script auf

    burn.e2s:
    Code:
    SELECTDEVICE ATmega8
    CLEARBUFFER
    LOAD-PROG c:\Programme\ponyProg2000\script\flash.hex
    #PAUSE "Achtung, Programm wird gebrannt, bereit?"
    WRITE&VERIFY-ALL
    RESET
    Diese läde und brennt die hex-Datei - die Pause hab ich deaktiviert, weil ich nicht extra klicken will. In der Hilfe von Ponyprog findet man noch andere Befehle.

    Und hier noch ein Screenshot von meinen Einstellungen in Bascom:
    (Somit wird beim drücken von F4 gebrannt ohne weites bestätigen etc.)
    --> Da wird die burn.bat aufgerufen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bascom-settings.png.jpg  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, vielen dank, jetzt weiss ich auch wofür das e2s im ponyprog ist.
    kann als dateiname-hex auch ein jokerzeichen setzen.
    mfg pebisoft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •