- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Funk

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223

    Funk

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,



    ich möchte eine Funkübertragung zwischen meinem RN-Control und meinem PC herstellen. Könnt ihr mich sagen welche Teile ich am besten nehme und was ich alles benötige.



    Mfg
    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169
    Also, ich glaube https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=4287 ist da was schönes. Damit können eigentlich alle Daten per Funk übertragen werden die man sonst per Kabel senden würde.

    Gibts leider nicht fertig aufgebaut, soweit mir bekannt (ja ich weiß ich bin faul )!!!


    Von billig Teilen (Conrad ~20eur) rate ich persönlich ab. Solche Module ohne entsprechendes Vorwissen einzusetzen sind für jemanden der es nicht richtig "gelernt" hat praktisch unmöglich (Manchester-Codierung)...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    HI Florian,

    kann ich mit der Platin die du vorgeschlagen hast auch Daten zum Board senden und Daten vom Board empfangen?


    Mfg
    Sven

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Sven,

    soweit ich mich belesen habe (interesiere mich auch für die Funkboards) ja. Soll sich wie ein normales serielles Kabel verhalten. Du merkst keinen Unterschied in Deinen Applikationen.

    Gruß Dirk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169
    Ich kann mich Dirk nur anschließen, so hab ich das auch verstanden.

    Gruß Florian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    auf der platine ist tx und rx für den avrpin über max und eimal ein normale steckbuchse fpr rs232. zur platine musst du dann das eine oder andere Funkmodul kaufen , eins ist für 3,3v und eins ist für 5v. muste dann auf der platine umstecken.
    für den empfang/senden am pc rate ich dir zu einem usbfunkmodul. wenn du mit einem 2 robby funken möchtest, brauchst du auch 2 platinen dafür.
    im "album,persönliche galerie,pebisoft" habe ich eins angeschlossen.
    mfg pebisoft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169
    @Pebisoft
    Würd mich mal interessieren was du von der Kombination: http://www.roboter-teile.de/Shop/pd1...m?categoryId=6 zusammen mit http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-...m?categoryId=6 hälst. Sehe ich das falsch oder muss ich da wirklich gar nichts mehr selber denken?



    das eine oder andere Funkmodul kaufen , eins ist für 3,3v und eins ist für 5v
    Hm ich dachte wenn ich 'nen MAX232 dranhänge dann kann ich das wie den COM-Port des PCs behandeln, oder sehe ich das falsch?
    Ich versteh deine Volt Angaben gerade nicht.
    [schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*aufdemSchlauchsteh*[/schild]

    Gruß Florian

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von Goldenflash
    Hm ich dachte wenn ich 'nen MAX232 dranhänge dann kann ich das wie den COM-Port des PCs behandeln, oder sehe ich das falsch?
    Ich versteh deine Volt Angaben gerade nicht.
    [schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*aufdemSchlauchsteh*[/schild]

    Gruß Florian
    RN-Funk ist ein Board das den Einsatz von Funkmodulen vereinfachen soll, und es gibt eben verschiedene Module die man anschliessen kann.
    Je nachdem welches Modul man kauft, muss man die Jumper auf dem Board anders setzen (u.a. eben weil die Module mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Ihr,

    Sorry, das ich mich mal kurz hier reinhänge
    Aber da es gerade angesprochen wurde: Welche Funkmodule werden denn hier so favorisiert? Das Easyradio oder die High-End FM-Transceiver-Module, wenn diese, in welchem Frequenzbereich?

    Gruß Dirk

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169
    Ach so das war auf die Funkmodule bezogen...
    Ich hab das so verstanden, dass ich am AVR ein Modul mit 5V und am PC mit 3,3V anschließen soll oder umgekehrt, aber so machts Sinn ja!

    Aber wie ist denn so eure Meinung zu den Teilen von roboter-teile.de?

    Gruß Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests