-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PWM-Drehzahl

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    22

    PWM-Drehzahl

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    mittels 8Bit PWM steuere ich einen L293D im RP5 an. Nur fangen die Motoren ab einem Wert von 60dez. an zu drehen. Dabei spielt die Frequenz der PWM anscheinend kleine Rolle.

    Mfg Sascha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    steigert sich die drehzahl wenn du den wert erhöhen tust bis max.
    wenn die reibung zum gross ist von den ketten und wellen, dann ist es so.
    du kannts einmal die kette abnehmen und ann einmal testen ohne das er auf der erde steht.
    mfg pebisoft

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    22
    hi pebisoft

    ja, die drehzahl steigt. Mit dem Betrieb ohne Kette, hatte ich es auch schon probiert, ohne erfolg.

    Mfg Sascha

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Eine Frage hast Du ja nicht gestellt.
    Meinst Du die Motoren sollten sich ab dem PWM Wert 1 schon drehen?
    Die PWM Werte sind etwa wie Faktoren zur Versorgungsspannung.
    Man wird auch beobachten dass Motoren die für 5V Betrieb ausgelegt sind, je nach Qualität erst bei 0,5 bis 1,5V anfangen sich zu drehen.
    Meinst Du soetwas?
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    praktisch wird schon eine spannung bei pwm1 erzeugt.
    snoofy, du musst testen wann der robby anfängt zu fahren und diesen wert musst du ein bisschen überbieten. bleibst du unter der anfahrspannung können die motoren verbrennen. schalte also nicht von pwm 0 hoch sondern fang gleich bei der anfahrspannung an und danna uf die beliebige v.
    mfg pebisoft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •