-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Die Strafe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283

    Die Strafe

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Seihet gegrüßt.
    Es ist wohl bekannt, dass hier ein paar helle Köpfchen am Start sind. Ich bekomme regelmäßig eine Zeitschirft, die sich da nennt "bild der wissenschaft". Die stecken in jede Ausgabe immer ein tolles Rätsel hinein. Mich würde mal interessieren, wie lange euereins braucht, um es zu lösen. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie lange ich gebraucht hab...schade. Aber naja. Vorsicht, es ist viel Text!


    Die Strafe

    "Meine Herren, sollten Sie jemals in die Oase Halanos kommen, so hüten Sie Sich davor, aus der Quelle Ithis zu trinken. Es könnte Sie Ihr Leben kosten." Bedächtig stopfte sich Baron Münchhausen seine Pfeife, zündete sie an und nahm ein paar tiefe Züge. Dann begann er zu erzählen.
    "Im Herbst 1749 hatte ich mich einer Expedition angeschlossen, die die Sahara durchqueren wollte. Wir waren schon fünf Wochen unterwegs, als wir in einen fürchterlichen Sandsturm gerieten, der mehrere Tage andauerte. Als er endlich abklang und ich mich aus dem Sand herausgegraben hatte, war niemand von meiner Expedition mehr zu sehen. Ich suchte sie zwei Tage lang, aber ohne Erfolg. Ob meine Mitreisenden ohne mich weitergezogen sind oder ob sie vom Sand begraben wurden, habe ich nie erfahren.
    Schließlich gab ich auf und machte mich zu Fuß auf den Weg, denn auch mein Reittier war verschwunden. Nach vier Tagen waren meine Wasservorräte verbraucht, und ich musste mich durstig durch die brennende Sonne schleppen. Zwei Tage später war ich fast verdurstet und legte mich auf den Gipfel einer Düne, um zu sterben." Münchhausen unterbrach seine Erzählung und trank einen Schluck Wein. Dann fuhr er fort:
    "Da sah ich in der Ferne eine Oase. Mit letzter Kraft kroch ich dort hin und fand unter den Palmen ein Quelle mit frischem Wasser. Als ich getrunken hatte und wieder einigermaßen zu Kräften gekommen war, sah ich mich unvermutet von einer Gruppe schwer bewaffneter Männer umringt. 'Fremdling, du hast aus der heiligen Quelle Ithis getrunken. Diesen Frevel wirst du mit deinem Leben bezahlen', sagte ihr Anführer. Dann brachten sie mich zu ihrem König. Ich beteuerte dem König, dass ich nicht gewusst hätte, dass die Quelle heilig wäre und bat ihn um Gnade. 'Du sollst dein Leben behalten, Fremdling, aber bestraft werden wirst du dennoch', entschied der König. Ich wurde nun in einen zwölfeckigen Raum mit zwölf Türen gebracht. Auf den Türen standen im Uhrzeigersinn die Zahlen 0, 2, 7, 10, 1, 3, 6, 11, 8, 4, 5 und 9. 'Hinter jeder Tür ist eine Zelle, und an jeder Zellenwand steht eine Zahl, die dir sagt, wie viele Jahre du in ihr verbringen wirst', erklärte mir der König. 'Diese Zellenzahlen laufen im Uhrzeigersinn von 0 bis 11. Wie du siehst, stehen auch an den Türen Zahlen. Allerdings stimmen nicht alle mit den Zahlen in den Zellen überein.' Ich bat den König, mir zu sagen, wie viele Türen korrekt beschriftet seien. 'Wenn ich dir das sagen würde, wüsstest du, in welcher Zelle die 0 an der Wand steht', erwiderte der König. 'Nun wähle eine Tür!', befahl er dann. Ich dachte einen Moment nach, wählte die richtige Tür und kam frei." - Wissen Sie, welche Nummer die Tür trug, die zur Zelle mit der 0 führte?

    -Ich wünsche viel Spaß!-
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    28
    Beiträge
    1.461
    Hi!

    Ich habe dazu 3 fragen.

    1) Baron Münchhausen... ...erzählt gerne Geschichten... ist sie überhaupt WAHR?
    2) GIBT es überhaupt Türen, die richtig beschriftet sind?
    3) Sind Zellen evtl. schon besetzt? (Expeditionsmitglieder?!)

    Naja, knifflig...

    VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283
    hihi,

    1. Diese Frage wird wohl niemand beantworten können!
    2. Ich bin mal fies: Keine Ahnung!
    3. Expeditionsmitglieder=tot
    Es soll also angenommen werden, dass in jeder Zelle noch mindestens 1m² als Stehschlafplatz für den Herrn Münchhausen zur Verfügung steht.
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    "n" Türen haben die gl...
    na gut aber im Internetzeitaler,
    Google hat die Zeit mit 0,30sec angegeben.
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283
    @Manf: selber denken macht schlau
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Ich rate mal ins Blaue.
    Hinter der 7? *grins*
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    7 ist nicht schlecht. Denn es gibt nur einen Fall, wo 2 Türen stimmen, alle anderen Fälle wären nicht eindeutig
    (Wegen der aussage, die angabe der richtigen Anzahl würde das Rätsel lösen)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Hi,
    sind die Zahlen o-11 imUhrzeigersinn aufsteigend oder auch nur zufällig, wie die Zahlen der Räume?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Wenn ja , dann müsste er in Zelle 0 gegangen sein.
    Zitat: Allerdings stimmen nicht alle mit den Zahlen in den Zellen überein.
    Demnach müssten ja mind. 2 Zellen mit der Jahreszahl übereinstimmen.
    Undzwar die 8 und die 6.Und mit 0 Jahren stimmt die Zelle 0 überein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_193.jpg  

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Schwerte
    Alter
    45
    Beiträge
    8
    Ich hätte Tür 3 genommen.
    Gruß, Thorsten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •