- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Umschalter für Audio, ohne Qualitätsverlust

  1. #1
    superbastler
    Gast

    Umschalter für Audio, ohne Qualitätsverlust

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,

    ich Suche einen Audio-Umschalter, der mir mein Signal umschaltet. Es wären dann 4 Eingänge und 2x4 Ausgänge, zwischen den natürlich geschaltet wird. Ich hab mich schon informiert, aber meine einzige Erkanntnis war, dass ich mit ICs, das Audio-Signal verzerre, was ein problem ist, denn ich lege Wert auf die Qualität des Signals.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    165
    relais?
    fet?
    oder nen 4066


    das sind die die mir als erstes einfallen. Ohne jetzt mit Audioumschaltern praktische Erfahrung zu haben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    39
    Beiträge
    248
    In vielen industriellen umschaltern wirds auch nur mit einem mechanischen schalter gemacht. wenn das ned geht, dann eben mit einem Relais. aber ich denke, die verzerrungen sind so minimal, dass alleine vom Platinen-Layout mehr verzerrungen rein kommen.

  4. #4
    superbastler
    Gast
    und wie wird das in den umschaltern gemacht, die scart umschalten? bei voller belegung währen das ja 21 kontakte(!) Die dürften ja wenig qualitätsverlust haben. DA könnt man sichs ja abschauen, aber ich weiss nicht wie die funktionieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    39
    Beiträge
    248
    das ist bei billigteilen ein großer mechanischer drehschalter. obs die digital auch gibt weiß ich ned. aber im prinzip dürfte es mit den oben genannten ICs gehen. bei KVM-switches für computer gehts ja auch so.

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Du kannst es umgekehrt machen: Du summierst ALLE Input Signale auf Summen-Schienen, die an ALLE Output Lines gehen. Und mit den Analog-Switchen werden immer die NICHT gebrauchten auf Ground gelegt.

    Vielleicht besser formuliert: Du schaltest eine Verbindung nicht EIN, sondern alle anderen AUS.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Guckst Du hier
    Die gibts auch von anderen Herstellern (u.a. MAXIM)
    Geht aber nicht ohne Mikrocontroller und ich hab bislang keine DIL-Versionen oder welche mit "großem" SO-Gehäuse gefunden.
    Warum willst Du von 4 Eingängen auf 2x4 Ausgänge?
    Ich bin derzeit mit etwas ähnlichem beschäftigt und werde mit mehreren PGA4311 (4 Kanal Volume Control) arbeiten. Das "Umschalten" werde ich einfach durch abregeln der Eingänge vornehmen. Die PGA haben den Vorteil das man eine Nulldurchgangsdetektion einschalten kann die Knackgeräusche verhindern dürfte.
    Einziger Nachteil bei allen Varianten: Die werden einem nicht gerade hinterhergschmissen. Dafür kriegt man aber auch was geboten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    CD4016

    (Admin, mach diese blöde "15 zeichen" weg !!! ... bitte )

  9. #9
    superbastler
    Gast
    Ich hab einen Stereo-Verstärker und da wollte ich zwischen 2 Lautsprecherpaaren umschalten. Ich wollte das ganze mit einem Knopfdruck machen und nicht z.B. mit 2 Schiebeschaltern.

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Eine Scart Umschaltung (kleine Signalamplituden) kann mit den genannten Analogschaltern sehr gut gemacht werden. Für Lautsprecher haben die Analogschalter aber relativ hohe Innenwiderstände CD40xx und die bipolaren haben Strombegrenzungen von 50mA.

    Damit sind sie in den meisten Fällen nicht für die Umschaltung von Lautsprechern geeignet. Mit mechanischen Schalten, Relais, wird es gut gehen.
    Elektronische Analogschalter für Lautsprecher kenne ich nicht, man könnte auch sicher etwas bauen, es kommt dann aber sehr auf die Leistungsdaten an.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress