- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Darf ich vorstellen...Flaky !! (Neu Video!)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Starkes gerät, die Platinen sehen wirklich sehr gelungen aus, könnte man dia mal von unten sehen?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Natürlich
    Hier ein Bild von der Rückseite der Steuerplatine mit dem Mega8

    Zur Orientierung:
    rot - Plusleitung
    blau - Minus/GND
    gelb - Signalleitung
    grün - Sonstige Leitungen (Programmierleitungen)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p8290083-u.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Wow Für den Erbauer kein Problem da durchzusehen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    sehr schöner bot ...oha deine platinen..auf anhieb funktioniert? bei denen würde ich nicht gern nach fehlern suchen
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    263
    Was haste denn fürn Akku drin?
    Den original Akku von dem RC Panzer?
    Wieviel Volt und was fürne Kapazität hat der?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Die Platinen haben mehr oder weniger alle auf Anhieb funktioniert. Nur mal hier und da beim Löten eine Leitung vergessen. Nur die Steuerplatine musste ich 2 mal Löten weil meine erste Idee von der IR-Sensoransteuerung nicht so toll funktioniert hat.

    Im Moment wird der Roboter von 3 Stromquellen betrieben.
    Dem Akku, der bereits beim Kauf dabei war. Dies ist ein 9,6V Akku auf AA-Batterie-Basis mit, ich 1000mA/h

    Dann noch einen 12V Batterieblock für die Lichtsensorik und von meinem Labornetzteil noch der Saft für Motoren, 7,2V.

    Bald werde ich anstatt dem Labornetzteil einen 7,2V Akku mit min. 3200mA/h einbauen und den 9,6V Akkublock ausmustern. Dann wird der 12V Batterieblock die ganze Elektronik versorgen und der 7,2V Akku die Motoren.
    Ich könnte das zwar auch mit dem 9,6V Block lösen, aber 1000mA/h sind einfach viel zu wenig. Der Robotor würde damit zwischen 15 und 25 Minuten fahren können.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Das mit den farbigen Leitungen finde ich ne gute idee, grad bei der Fehlersuche. Hatte früher Datenbusleitungen mit Fädeldraht (Lackierter Kupferdraht) verlegt. Wenn da nen Fehler war, gut nacht. Naja, meistens gings auf anhieb...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    263
    Wieviel Platz hat man den noch in dem Fahrgestell um die Akkus zu "verstecken"? Könntest du mal genaue Maße angeben?

    Kann man die Motoren eventuell auch gegen normale Getriebemotoren austauschen?

    Das Fahrgestell interessiert mich nämlich auch.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Den Platz für die Batterien messe ich morgen aus, da habe ich dann hoffentlich meinen Akku in der Hand und muss nicht mehr Leitungen hinter meinem Robbi verlegen...

    Die Motoren sind bereits normale Getriebemotoren. Einer für die linke, einer für die rechte Kette.
    Ich muss jedoch morgen einen Aktivkühlkörper für meinen L298 Chip kaufen. Das Ding wird sowas von abnormal heis,...und das schon nach einer 5 Minuten Fahrt...ich glaub der brennt mir sonst bald durch.

    Heute habe ich den richtigen Code auf den Mega8 aufgespielt und der Roboter funktioniert tadelos! Bei einer 10 minütigen Testfahrt erkannte er jedes Hindernis und kam nie ins hängen. Er schafft es auch, wenn auch nicht immer aufs Erste mal, aus einer missligen Lage herauszumanövrieren.

    Ein Video gibt es dann morgen wenn er nicht mehr am Netzteil hängt.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Hat nun doch leider länger gedauert.
    Heute kamen erst die Akkus und die Videos stehen nun online.

    http://scifi.pages.at/quad123/robot_flaky_1-1.wmv
    http://scifi.pages.at/quad123/robot_flaky_1-2.wmv
    Hier sind sie Das 2. ist etwas naher gefilmt als das Erste

    Eine AVI hätte ich auch, die ist jedoch 30MB groß und ich konnte sie nur durchs komprimieren in WMV so klein kriegen bei passabler Qualität.

    Die Innenaußmase für Akkus noch:

    Der Raum für den Akku, der bereits mitgeliefert wird beim Panzer (8-Zellen-AA-Akku) ist 60mm x 50mm x 30mm

    Der Hauptladeraum wie ich ihn nenne gliedert sich in 2 Teile. Einer Quaderform mit 120mm x 80mm x 40mm und Schräge an der Front, die an diesem Quader anliegt. Diese ist 60mm lang, 80mm breit und geht von 40mm Tiefe schräg nach oben.

    Ich werde an den Roboter nun unten einen SHARP GP2D120 anbringen, damit er Absätze und Stufen erkennt sowie Bumber anbringen, die verhindern, dass er in zu schmale Nieschen (unter Sofas) runter fährt und nochmal Bumper um extrem naheliegende seitliche Objekte zu sehen, die er dann beim Wenden rammen könnte.
    Zudem wird er noch ein LCD Display bekommen. Hat aber keinen praktischen Nutzen, eher so als Übung für mich

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen