-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Zielerfassung!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    103

    Frage zu Zielerfassung!!

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    hallo!
    mit welchen sensor kann ich ein ziel erfassen!!
    ich hab mir das so gedacht! ich nehm einen laserpointer (wenn das übahaupt möglich ist) und baue ihn dann auf ein horizontal und vertikal bewegliches gestell( mit Servos oda so)! und wenn der laserpointer ein objekt erkennt dann soll er dieses objekt verfolgen!!! jetzt zu meinen fragen:
    ist das vorhaben überhaupt mit einem laserpointer zu realisieren?
    oda gibt es vielleicht bessere Sensoren für dieses vorhabn??

    ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!!
    mfg doolitle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    170
    Sowas wurde hier vor kurzem besprochen, benutz mal die Suchfunktion, vielleicht hilft dir das weiter.
    Ich hab gestern versucht mir einem Laserpointer IR-Fototransistoren anzusteuern, dachte die steuern wenigstens ein wenig aus, aber die haben gar nicht reagiert. Es gibt soviel ich weiß auch spezielle Fotodioden etc. für Laser, nur sind die sehr teuer!?!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    103
    okay danke! ich werd gleich schon

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    103
    leider helfen mir die Themen nicht wirklich weiter!! hat vielleicht irgendwer noch eine idee oda ratschläge für mich??

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo der CNY70 steuert an, damit baut man auch linienerkennungen.
    ich habe auf mein küchenbrettroboter 4 CNY70 montiert. die sind für vorwärts, rückwärts,links und rechts (jeweils 10 encodermitteilungen ist ein schuss). diese CNY70 sind je an einem adc-port angeschlossen.
    wen ich jetzt mit dem laserpojnter eine anschiesse, führt der robby die fahrt aus.
    ich habe auch mal den laserpointer auf dem robby befestigt und er musste dann auf eine zielscheibe mit 4cny70 schiessen, wenn die zielscheibe getroffen war blinkte obern drauf eine rote ld auf. die 4cny habe ich auf einer platine mit einem AVR8 motiert.
    mfg pebisoft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    103
    hallo pebisoft!
    könntest du mir das mit den CNY70 genauer erklären!! wie hast du die angeordnet?? und was meinst du mit 10 encodermitteilungen??)
    mfg doolitle

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    cny70 gemäss schaltung (gib es hier im forum) anschliessen.
    je 2x2 CNY70 alle an einem adc, weil durch den laserstrahl immer nur einer getroffen werden kann (beim zielschiessen), bei der robbysteuerung muss jeder CNY70 je an einem adc-port. pro radencoderschaltung legt der robby 3,1mm zurück.
    ich habe aber 10 vorgegeben. das sind dann 31mm.
    mfg pebisoft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •