- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauche Hilfe für Mega RGB LED Board

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    6

    Brauche Hilfe für Mega RGB LED Board

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi allesamt,

    habe folgendes Problem ... ich möchte mir eine LED-Wand aufbauen welche aus insgesamt 459 LEDs besteht. Angeordnet in ein Raster von 9*17 Stellen. Also so:

    . . . . . . . . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . . . . . . . . . .
    . . . . . . . . . . . . . . . . .


    Je Rasterpunkt soll eine ultrarote, ultragelbe, und ultrablaue LED eingebaut werden.

    Ziel dieser Konstruktion ist es, jede Led per Software einzeln ansprechen zu können. Auch mehrere LEDs gleichzeitig sollen funktionieren. Es soll später als visuelles Effektboard dienen, um im Assembler programmierte Animationen, Textabläufe oder ähnliches darzustellen.

    Nun habe ich das Problem das ich nicht weiss wie es möglich ist so viele leds mittels AVR anzusprechen. Oder kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen ?? Bin ich hier gar ganz auf dem Holzweg ????

    Danke

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    ich weiss ja net das is sicher möglcih gab doch da sonne sache : blinkenleds http://www.easy-mod.com/emcontent/content.php?id=115

    vllt kannst dui damit was anfangen

    senk

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    6
    Hey, danke, das is schonmal ein hammerhartes Stück ;P Super fett. Jetzt abe ich aber das Problem, dass ich ja mit 3 Farben arbeiten möchte. Bei bedarf könnte ich so schöne Farbübergänge und unterschiedliche Farben generell nutzen. Ausserdem liessen sich ja rot gelb und blau in 3 weitere farben mischen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    6
    ne lol klar, denkfehler einfach nopch 2x erweitern ;P und anpassen thx "!!!!!!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    jo kein thema hab zwar so gut wie keine ahnung von mikrokontrollern aber hab alles schonmal irgendwo gesehen

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    6
    noch ne Frage, Die haben bei blinkenleds ja 2 atmels je zusammengeschaltet. Ist es auch ohne Probleme möglich 6 atmels zu koppeln an einem Port?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    6
    besser gesagt .. welchen bausteionj brauch ich um das ganze ruckelffrei zu bekommen. Habe gelesen zu viele register hintereinander ginge nicht schnell genug oder so.

    thx nomma 4 all

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    also auf meinem link haben díe nur schiebe register genommen und keine uC s a

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    6
    hmm, ok habe mich erst ab heute mit der idee beschäftigt. Bin aber fachlich sehr begabt. also keine panik jetzt ;P . Ich werde meinen thread auch dort hin verschieben da dass forum denke ich auch besser zum thema passt. aber ich danke für die hilfe. ohne dich wär ich lang nicht da hin gekommen ^^.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Hast du schon mal an Schieberegister gedacht? zB den 74*595 zu kaskadieren, eine Kaskade für die R-Komponente, eine für G und eine für B.
    Der 74*595 geht glaub bis 100MHz. Und ein Update geht, indem du die Werte im Shiftregister ins Latch schreibst, also gleichzeitig für ALLE LEDs

    Allerdings bekommst du so keine Mischfarben...

    Die bekommst du via selbst gemachter PWM, aber mehr als 4 Helligkeitsabstufungen pro Farbe halte ich aus Zeitgründen nicht für sinnvoll.
    Die einzelnen LEDs gegenainander zu multiplexen geht auch, ist dann ne Zeitfrage und damit ne Rechenaufgabe, was da machbar ist. Um ein Flackern zu verhindern musst du da mächtig fix sein.

    Zudem gibt's auch Displaytreiber die in die Richtung gehen, etwa den MAX6953
    General Description
    The MAX6953 is a compact cathode-row display driver that interfaces microprocessors to 5 ? 7 dot-matrix LED
    displays through an I2C-compatible serial interface. The MAX6953 drives up to four digits (140 LEDs).
    Included on-chip are an ASCII 104-character font, multiplex scan circuitry, column and row drivers, and static
    RAM that stores each digit, as well as font data for 24 user-definable characters. The segment current for the
    LEDs is set by an internal digit-by-digit digital brightness control.
    The device includes a low-power shutdown mode, segment blinking (synchronized across multiple drivers, if
    desired), and a test mode that forces all LEDs on. The LED drivers are slew-rate limited to reduce EMI.
    For an SPI-compatible version, refer to the MAX6952 data sheet.
    Features
     400kbps 2-Wire Interface Compatible with I2C
     2.7V to 5.5V Operation
     Drives 4 Monocolor or 2 Bicolor Cathode-Row
    5 x 7 Matrix Displays
     Built-In ASCII 104-Character Font
     24 User-Definable Characters Available
     Automatic Blinking Control for Each Segment
     70µA Low-Power Shutdown (Data Retained)
     16-Step Digital Brightness Control
     Display Blanked on Power-Up
     Slew-Rate-Limited Segment Drivers for Lower EMI
     36-Pin SSOP and 40-Pin DIP Packages
    Vielleicht gibt's da noch was das besser passt...?
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress