-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittmotortreiber

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    10

    Schrittmotortreiber

    Anzeige

    Hallo,

    ich verwende zum antreiben 2er bipolar-Schrittmotoren die Schaltung mit dem L297/L298. Ich betreibe die Motoren (max. 1.5A/Phase) im Halbschrittbetrieb bei 0.7A/Phase.

    Die Schaltung läuft einwandfrei. Da aber die Schaltung sehr viel Abwärme produziert habe ich jetzt den Auftrag bekommen bzw. es ist meine Diplomarbeit die Schaltung in Bezug auf Abwärme bzw. auch Baugröße der Platine zu reduzieren. Suche somit eine vergleichbare Beschaltung wie mit dem L297/L298.
    Auf der Suche nach einer SChaltung bin ich zu Nanotec gestoßen! Die besitzen einen Baustein der 2 Motoren ansteuern kann. Motortreiber sind auch schon drin. Nun meine Fragen:

    1. Hat jemand schon Erfahrung mit den Bausteinen von Nanotec? Wären diese empfehlenswert bzw. geeignet für meine Zwecke (Regelung von Druckventilen)
    2. Kennt jemand noch andere Bausteine die evt. in Frage kommen könnten?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Gruß
    Marco

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    10
    Hat denn keiner eine Antwort für mich parat? Wäre sehr nett.

    MFG
    Marco

  3. #3

  4. #4
    Hallo,ich muss in der Schule ein Projekt machen.Es handelt sich um ein Koordinatentisch, der muss mit zwei Schrittmotoren bestückt werden und dann Gegebenfalls angesteuert werden. Welche Schaltungen kann ich da verwenden?Das ganze soll mit einem Mikrokontroller angesteuert werden mega 16.Kann einer mir helfen
    Mfg Tom

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •