-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Float in Hex Umrechnen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    30

    Float in Hex Umrechnen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    ich habe eine 2 Byte Hex Zahl (z.B. 0xA432) und möcht diese in eine floating point zahl umrechnen . Hat da jemand die rechenvorschrift parat?

    vielen Dank

    gruß
    Stefan

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich weiß jetzt nicht, wie das beim GCC ist. aber normalerweise schreibt man doch einfach
    floatval = (float)shortval;
    dann hat C das Problem.
    Oder willst du dir das Bit-Gefummel unbedingt antun ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    223
    PicNic: ich glaube er will eine ASCII-Darstellung. Dafür gibts sprintf(). Was du machst ist doch "nur" ein typecast ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    du erstellst ein floatvariable mit wert 0 und sagst dann floatzahl=hexzahl.
    mfg pebisoft

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    @bluebrother: Möglich, daß du recht hast. Vielleicht hat mich "umrechnen" und "Rechenvorschrift" in die Irre geführt
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •