- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kraftsensor für Arm?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112

    Kraftsensor für Arm?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Leute!
    Habe ein mechanisches Problem:
    Ich würde gerne einen Hebelarm mit Hilfe eines Drahtseils bewegen. Das Drahtseil soll von einem Elektromotor über ein Schneckengetriebe aufgewickelt werden. So weit so gut, aber:
    Ich will eine Art Notabschaltung realisieren, die bei zu großer Kraft auf den Hebel den Motor abschaltet und Alarm gibt. Ich brauche also einen Kraftsensor. Die einfachste Sache wäre, den Motorstrom zu messen, aber das Schneckengetriebe ist natürlich selbstsperrend, sodaß die Kraft nicht auf den Motor zurückwirkt (oder zumindest nicht mit gewünschter Genauigkeit). Das zweite Problem ist, daß ich den Hebelarm nicht verkabeln kann. Der Sensor muss also ganz in der Nähe des Motors angebracht werden.
    Hat einer von Euch eine Idee, wie man das anstellen kann?
    Bin Euch jetzt schon dankbar,
    Gruß Gock

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    39
    Beiträge
    248
    du must ja den motor mit winde irgendwo festschrauben. und da würd ich einen drucksensor reinbauen. wenn nun zuviel kraft wirkt, wird auch diese halterung stärker belastet und das müstest du messen können.
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Hi James,
    danke, prinzipiell eine gute Idee. Werde mal sehen, wie weit sich das hier umsetzen läßt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Du könntest das Seil über eine kleine federgelagerte (Ablenk-)Rolle laufen lassen und an der Achse einen Taster anbringen.
    Wenn zu viel Kraft auf die Rolle wirkt, wird die Feder zusammengedrückt und löst den Taster aus.
    Durch den Ablenkwinkel im Zusammenhang mit der Federstärke kannst Du dann den "Schaltpunkt" bestimmen.

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Durch den Ablenkwinkel im Zusammenhang mit der Federstärke kannst Du dann den "Schaltpunkt" bestimmen.
    Ja, ich meine auch, das wäre gerade bei einem Seil und mit kleinen Ablenkwinkeln sehr elegant, nicht die gesamte Kraft beim Messen aufzunehmen.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress