-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Netzwerkprobleme

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    10

    Netzwerkprobleme

    Anzeige

    Ich wieß das die Frage nicht wirklich in diese Forum passt, aber ihr
    habt mir schon mal weitergeholfen und ich hoffe ihr macht es auch diesmal

    Folgendes Problem:
    Ich haben einen Rechner mit Windows XP und eine mit Windows 98SE
    über Cross-Over Kabel miteinander verbunden.

    Auf dem XP Rechner erscheint eine Meldung (Rechts unten eine Sprechblase) das eine verbindung hergestellt wurde
    Haben beide gleiche Arbeitsgruppe und die IP addressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2
    Subnet-Mask 255.255.255.0
    ist bei beiden gleich
    Wenn ich aber nun auf dem einen PC den Anderen such finde ich in nicht und er wird auch nirgens angezeigt auf keinem der Beiden.

    Danke im Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    39
    Beiträge
    105
    Standardfrage: Firewall bei XP (SP2 vermutlich) aus?
    Die IP 192.168.0.1 würde ich gegen etwas höheres tauschen, die 1 ist meist für den DHCP-server gedacht.
    Bei Win98SE musst du auf jeden Fall noch weitere Pakete von CD nachinstallieren, in der Standardinstallation sind die nicht enthalten. Hab leider kein 98 mehr hier, sonst könnte ich dir die Pfade geben.
    Jeweils einen Ordner auf beiden Rechner musst du auch freigeben, sonst funzt es nicht. Am besten auf C: Freigaben auf der Desktop funktionieren nicht immer. Am schnellsten Suchen kannst du übrigens mit: Netzwerkumgebung-rechte Maustaste-rechner suchen-name eingeben.
    Hoffe, es hat zumindest etwas weitergeholfen.

    Schöne GRüße:
    Z

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    schon mal gepingt?

    bei dos-eingabefenster jeweils mal ping 192.168.0.1 bzw. ping 192.168.0.2

    so kannste testen ob die überhaupt antworten / kommunizieren miteinander

    dann gibs da noch den "net" befehl, wo man mal ins netzwerk schaun kann was läuft

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich hab auch so ein 98 / XP Netzwerk. Da können sich alle zu Tode pingen, (und jede Socket- Wurstlerei funzt tadellos), trotzdem "seh" ich die anderen nie. (Ich kann aber ohne weiteres "freigeben" und darauf zugreifen)
    Ich hab's aufgegeben, Hintergründe zu suchen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    10
    der Win98 PC stammt aus ner Schule die ham den billig verkauft

    die hatten da vermutlich ein netzwerk kann es sein das, das Netzwerk von der Schule her noch ihrgendwie geschützt ist

    wenn ich beim XP PC in der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke bekomme ich die antwort "Zugriff verweigert"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •