- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Fräsmaschine im Eigenbau

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    23
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    Danke, dass du noch einmal auf HPGL hingewiesen hast. Ich werde jetzt nach einem Treiber für RS232-Geräte suchen. Eine RS232 Verbindung zum PC habe ich nämlich schon um das Programm auf den Controller zu laden. Wenn ich meine Fräse einfach als Plotter an den PC schließen könnte wäre das wirklich toll.
    mfg LT

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Ich gebe ja zu, die Anzahl der Kommandas ist auf den ersten Blick zum Erschlagen. Aber:
    1. man brauchst nur einige für die "NC-Maschine".
    2. du brauchst nur einige Grundfunktionen. Die meisten Kommandos an den Plotter lassen sich aus diesen zusammensetzen.

    Wenn du dir die Ausgabe von ACAD in eine Datei schreiben lässt, kannst du sehen welche von den vielen Kommandos du überhaupt brauchst.

    Was willst du denn mit dem Kommand SP "Select Pen" machen ? Du wirst ja keinen automatischen Werkzeugwechsel bauen wollen ?
    Einfache Geräte bleiben eben stehen und gebe eine Meldung and den Benutzer aus.
    Bei anderen Kommandos ist die Sache einfacher. VS "Velocity Select", PU, PD "Pen UP/Down", PA "Plot Absolute" oder PR "Plot Relative".
    Dann fällt mir noch IN "Initialize" ein. Vermutlich waren das schon die wichtigsten Kommandos.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Ich gebe ja zu, die Anzahl der Kommandas ist auf den ersten Blick zum Erschlagen. Aber:
    1. man brauchst nur einige für die "NC-Maschine".
    2. du brauchst nur einige Grundfunktionen. Die meisten Kommandos an den Plotter lassen sich aus diesen zusammensetzen.

    Wenn du dir die Ausgabe von ACAD in eine Datei schreiben lässt, kannst du sehen welche von den vielen Kommandos du überhaupt brauchst.

    Was willst du denn mit dem Kommand SP "Select Pen" machen ? Du wirst ja keinen automatischen Werkzeugwechsel bauen wollen ?
    Einfache Geräte bleiben eben stehen und gebe eine Meldung and den Benutzer aus.
    Bei anderen Kommandos ist die Sache einfacher. VS "Velocity Select", PU, PD "Pen UP/Down", PA "Plot Absolute" oder PR "Plot Relative".
    Dann fällt mir noch IN "Initialize" ein. Vermutlich waren das schon die wichtigsten Kommandos.
    Zum testen gibt es ja Programme die HPGL auf dem Bildschirm anzeigen können. Viele (HP) Drucker können das auch.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Ich habe beim googeln ewas gefunden.
    http://www-users.rwth-aachen.de/thor...nn/i_fraes.htm

    Ist schon fast ein Profigerät geworden.
    Er schreibt welche Probleme er mit welchen Mitteln behoben hat.

    Auch die Software mit HPGL-Interpreter ist dabei !
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    23
    Hallo
    Für HPGL habe ich jetzt eine ausführliche Beschreibung gefunden – da bleiben keine Fragen offen. http://cstep.luberth.com/HPGL.pdf
    Derzeit Suche ich nach einem HPGL Treiber. Der von Windows ist ein HPGL/2 Treiber und das ist um einige komplizierter.
    Die Maschine ( http://www-users.rwth-aachen.de/thor...nn/i_fraes.htm ) ist schon toll – das werde ich mir alles genauer anschauen.
    mfg LT

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    44
    Beiträge
    54
    @Vogon: Uiuiui! Dankööö! Hab zwar auch gegooglet, aber DAS Ergebniss hatte ich nicht. 1A Page!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    jeah das ding sieht echt gut aus, hab aucvor sowas zu machen aber ich hab ein problem mit der Software das kellyzeug geht ned so ganz bei mir ( fuck XP ). und die motoren ( Schrittmotoren ) sind ned grad billig. das mit den schubladenschienen hab ich schonmal gehört soll gut sein seht ihr das auch so?
    RESPECKT

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Gomadingen
    Alter
    34
    Beiträge
    124
    Ich hab nur eine kurze frage warum hast du eine so große Z-Achse gebaut aben nur eine so kleine Y-Achse. hast du spezielle sachen, die dudamit fräsen willst.

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    23
    Hallo,
    Eigentlich wollte ich nur 100x160 mm (Eur.-Leiterplattenformat).
    Der große Z-Bereich:
    1.) Wenn ich kleinere Teile bearbeite will muss ich auf den Maschinentisch einen Schraubstock spannen und der braucht In Z-Achse Platz.
    2.) Wenn ich in fertig- Gehäuse Ausnehmungen an der Rückseite Schnittstellenstecker Fräse. muss ich den Tisch auch tief senken können.
    mfg lt

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    121
    @LT
    Hast du schon Erfolge mit HPGL erzielen können?

    Meine Software für svg funktioniert eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber ich hab nach längeren Tests immer mit Übertragungsfehlern zu kämpfen (durch meinen RS232 -> USB Adapter?!) wodurch eine groooooße Ungenauigkeit ensteht. Außerdem hab ich das Gefühl das Bascom bei dem langen Programm mit der Speicherverwaltung nicht mehr so recht klar zu kommen scheint. Jedenfalls werd ich bei meinem nächstes Projekt kein Bascom mehr für meinen Mega32 benutzen, aber ich glaub das gehört nicht hier hin .... lol

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress