-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Achsen

  1. #1

    Achsen

    Hallo!
    Ich habe links eine Achse und rechts eine Achse (in einer Geraden). Dazwischen liegt orthogonal zu den beiden Achsen die Achse des Motors. Wie kann ich die Achsen entgegengesetzt drehen lassen?
    D.h. Was muss ich den roten Kreis einfügen, damit sich die Achsen - so wie im Bild gezeigt - drehen
    (siehe Bild)
    Danke im Voraus
    comzine
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken roboter.jpg  

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Ein Differentialgetriebe, es gibt einige Lösungsmöglickeiten hierfür und von Fischer bis Lego werden auch fertige Module angeboten.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken differentialgetriebe.jpeg  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Kegelzahnräder, Kegelräder oder wie auch immer die heissen, sollten es tun.

    http://www.ndrh-zahnraederfabrik.de/...egelrader.html

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hallo comzine!
    Ich glaube, beim großen C gibt es so Zahnräderdinger...

    Beispiele:
    Best-Nr.: 21 95 50-68
    Best-Nr.: 23 73 02-68
    Best-Nr.: 23 69 18-68
    Best-Nr.: 23 72 80-68

    Ich hoffe, dass Dir das hier hilft!

  5. #5
    Gast
    Danke

  6. #6
    Gast
    Was du da hast sind aber Wellen. Ein Achse ist ein Element was rotuiert und dabei nru auf Biegung beansprucht wird. Eine Welle ist ein Element das sowohl auf Biegung als auch auf Torsion beansprucht wird.

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Ja, ich erinnere mich, dass es die praezisen Bezeichnungen gibt, ich finde es auch gut, dass schon im Lexikon steht, dass Wellen und Achsen oft verwechselt werden.
    Manfred

    Achse (Technik)
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Eine Achse ist ein Maschinenelement, das zum Tragen und Lagern von Rädern und Rollen, sowie diversen anderen Bauteilen, die drehbar sein müssen, dient.

    Die Achse unterscheidet sich von der Welle durch ihre reine Trag- oder Lagerfunktion. Sie überträgt kein Drehmoment.

    Umgangssprachlich wird die Welle und die Achse oft verwechselt. So haben sich Begriffe wie die Halbachse für Fahrzeuge eingebürgert, obwohl es eigentlich eine Welle ist.

    Man unterscheidet feststehende und umlaufende (drehbare) Achsen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •