- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Suche Motor für Vorhänge

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7

    Suche Motor für Vorhänge

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    also ich hab mir mit nem Atmega32 ne kleine Wetterstation gebaut und nun soll auch was Praktisches damit passieren, d.h. ich möchte bei Hitze und Dunkelheit die Voränge zufahren und dann natürlich auch wieder auf.

    Es hat zwar nicht unbedingt was mit Robotern zu tun, aber die Probleme sind ähnlich.

    Zur Motor-Ansteuerung würd ich gern den L293D nehmen, daran 2 Motoren, am besten mit 5 Volt, die jeweils nur vorwärts und rückwärts laufen sollen, kein PWM oder so. Zwei Motoren, da es sich um folgende Lamellen handelt:
    http://www.neckermann.de/bilder/480/...1386_hk50f.jpg

    Der erste Motor soll das Kippen der Lamellen veranlassen (nur eine Welle drehen) der andere soll die Vorhänge auf und zu fahren, was manuell über das Ziehen von Schnüre gemacht wird. Hier fällt mir nur ein, dass man das Seil mehrfach um die Motorachse wickelt und damit das ziehen realisiert.

    An Endschalter usw. denk ich momentan noch nicht (Timer sollten Anfangs reichen), da evtl. das manuelle Zu-/Aufziehen noch möglich sein soll, wobei sich dann eine Welle durchdrehen sollte. Oder kann der Motoren ohne Probleme mitgedreht werden?

    Kann ich die 2,95 €-Motoren mit 3-6 Volt von Conrad dafür nehmen? Brauch ich ein/ zwei Getriebe, wenn ja welche?
    Ich kann zwar prima ein Ikearegal zusammen bauen und die Bohrmaschine ist mein ständiger Begeleiter aber hier hab ich keine Ahnung, wie ich das technisch hinbekomme.

    Schonmal Danke für Eure Unterstützung!!!

    Gruß
    Sirko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Alter
    45
    Beiträge
    188
    Tip: Nimm ne Federwaage und miß erstmal die notwendige Kraft für das Kippen der Lamellen, bzw. für das Ziehen der Lamellen, wenn Du das hast ist alles ganz einfach. Drehmoment berechnen, Motoren wählen und fertig ists.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7
    Hi,

    ja da hab ich vorhin auch irdenwie dran gedacht.
    Hab die Messung etwas improvisiert, also irgendwelche Sachen drangehängt. Ergebnis:

    Kippen: 180 gr -> knapp 2 N
    Zuziehen (ist das schwerste) 1050 gr -> knapp 11 N

    Die Motoren können auch etwas Reserve nach oben haben, da ja mal ne Blume im Fensterbrett stehen kann, oder ein Stapel Bücher auf dem Schreibtisch ...

    Die Kraft zum Kippen wird über die Schnur an einer "2-3 cm -Durchmesser"-Rolle direkt an die Welle übertragen.
    Von zu -> auf -> wieder zu sind 5 1/2 Umdrehungen, also 3 reichen.

    Zuziehen: Das Seil muss 2 Meter weit gezogen werden, jeweils zum Auf- und Zuziehen.

    So, ich hoffe jetzt kann's losgehen!

    Gruß
    Sirko

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7
    Kann mir keiner weiter helfen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Alter
    45
    Beiträge
    188
    Nimmm einfach 2 Motoren von Conrad RB 35 von Conrad mit 60U/min, die reichen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    @JensB

    Getriebemotor RB 35 1:600
    Artikel-Nr.: 221936 - 62

    Ich nehme an du meinst die oder ?

    Ich verstehe die Aussage das reicht nicht ?

    Da steht was von 60 Ncm und erbraucht wie er selbst gesagt hat 11 Nm.
    Das passt in meine Augen hinten und vorne nicht.

    Da ist da leider auch im moment massive probleme habe und ich auch nicht so genau weiß wie das alles zu sammen hängt. Kann ich dir nur raten rede mal mit Blackbox bzw weiß hof das er dein Thread sieht der hat richtig ahnung von der Materie. Leider guck am we selten im forum vorbei.



    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7
    Also ich brauch 11 N Zuglast. Wenn ich es richtig verstehe, brauch ich 11 Ncm, wenn ich die Schnüre um eine Welle mit Radius r=1cm wickle. Richtig???
    Aber die Dinger sind schon verdammt teuer, gibt's die irgendwo günstiger?

    Gruß
    Sirko

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Alter
    45
    Beiträge
    188
    221936 - 62
    bei Conrad, die meine ich, mit i = 1:100
    die haben 180Ncm, das sollte langen.....weiß ja nicht, wie ihr ( du) das Aufwickeln der Schnüre realisieren wollt....Spindel oder so?
    Macht mal Zeichnungen oder Ähnliches.

    @Number five
    Zitat"Kann ich dir nur raten rede mal mit Blackbox bzw weiß hof das er dein Thread sieht der hat richtig ahnung von der Materie. "

    Da kann ich nur Sagen, Ahnung habe ich und ich weiß wovon ich rede, denn Zwei dieser Motoren haben bei mir Problemlos, ohne richtig heiß zu werden fast 35kG bewegt.

    Außerdem heit der den Du meinst Blackbird

    Alles was ich damit sagen wollte, war, daß ich manchmal den Unterton ein wenig mies finde, so nach dem Motto: Guck mal n Besserwisser, da werd ich mal laut.

    Wenns nicht so gemeint war ok, aber ich hatte den Eindruck.
    Nochwas, ich will hier helfen, und ich habe Ahnung von der Materie, aber um zu rechnen, brauch ich Zahlen.
    NOCHWAS; WIE MAN VIELLEICHT GESEHEN HAT VERKAUFT CONRAD DEN VON MIR GEMEINTEN MOTOR EBENFALLS ALS RB35............

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Sorry das es so an kam habe dir ne ICQ Anfrage geschickt dann können
    wird das das aus diskutieren. Möchte das nicht hier machen.

    Für mich passten die Zahlen einfach nicht zu sammen.
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7
    Erstmal danke für die mittlerweile sehr rege Beteiligung!!!

    Kurze Erklärung:
    Die Schnur zum Auf- und Zuziehen sind eigentlich 2, die als "U" aus der Jalousie raushängen. D.h. die Schnur wird unten einige Male um die Motor-Welle gewickelt, um dann das Ziehen an der einen und anderen Seite mit den verschiedenen Laufrichtungen des Motors zu erzeugen.
    Das Kippen der Vorhänge müsst ich dann irgendwie per Zahnrad auf die
    vorhandene Welle übertragen.

    Dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss. Es kann also ein ganz kleiner Motor sein...

    Da ich aber noch keinen Plan davon habe und diese Getriebe eigentlich einen Haufen Geld kosten (Motor 3 Euro, mit Getriebe 14!!!), will ich mir vorher genau überlegen, wie das realisiert werden soll.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress